måndag, december 03, 2012

Nachrichten vom 3. Dezember 2012

Schweden - Wirtschaft/Betrug
Nach der Abendzeitung Expressen konnten nichteuropäische Ausländer in einem Hamburger-Restaurant der Kette McDonalds gegen die Zahlung von 100.000 Kronen einen Anstellungsvertrag und damit die Aufenthaltsgenehmigung in Schweden erhalten. Die beiden Chefs, die sich damit ein lukratives Nebeneinkommen beschafft haben, wurden vorübergehend von der Arbeit freigestellt und bei den Polizeibehörden angezeigt. Sollte sich die Anklage beweisen lassen, so werden sie entlassen und müssen sich vor Gericht verantworten.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Nachdem Europa entschieden hat, dass ab dem 1. Januar 2013 nicht mehr die Umweltbelastung als solches das Kriterium für ein umweltfreundliches Fahrzeug ist, sondern das Gewicht eines Fahrzeugs eine Rolle spielt, verlieren mehrere kleine Fahrzeuge ihre Qualität als Umweltfahrzeuge, während fünf Volvo-Modelle als umweltfreundlich bezeichnet werden dürfen, da bei ihnen das Gewicht/Kohlendioxid-Verhältnis den europäischen Bedingungen entspricht. Kleinere und leichtere Fahrzeuge zu bauen ist für Volvo daher unsinnig geworden.

Schweden - Migration
Da im kommenden Jahr in Schweden ein bedeutender Anstieg an Asylanten zu erwarten ist, müssen voraussichtlich rund 5000 unter ihnen auf unbegrenzte Zeit in einem der Auffanglager unterkommen, da sich immer mehr Gemeinden des Landes weigern eine größere Anzahl als bisher an Flüchtlingen aufzunehmen. Die Gemeinden argumentieren damit, dass sie bei den sinkenden Einnahmen der Orte nicht in der Lage sind noch mehr Kosten in Unterkünfte und Eingliederungsmaßnahmen zu investieren als heute. Die Regierung hatte den Plan die Anzahl der Asylanten in einigen der Gemeinden zu verdreifachen ohne ihnen jedoch die dafür notwendigen Kosten zu ersetzen.

Schweden - Ernährung
Bei Ica Kvantum in Kungens Kurva in Stockholm, einem der größten Lebensmittelhändler des Landes, wurde von der Lebensmittelkontrolle im Frühjahr beanstandet, dass die Verfalldaten für Käse vom Personal verlängert wurden und damit die Kunden falsch über die Waren informiert wurden. Bei einer neuen Kontrolle stellte man nun fest, dass der Laden weiterhin gegen geltende Bestimmungen verstößt. So wurden dieses Mal, unter anderem, Waren in Kühlboxen gefunden, die um sieben Grad zu warm eingestellt waren und daher die Bakterienbildung förderten.

Schweden - Gesundheit
Obwohl bekannt ist, dass ein hoher Bleigehalt in Trinkwasser gesundheitsschädlich ist, hat sich das schwedische Bauamt nun entschieden die vorgesehenen Änderungen zum Bleigehalt in Wasserhähnen, der Hauptursache für den hohen Bleigehalt im Trinkwasser, nicht zum 1. Juli 2014 umzusetzen, sondern die Entscheidung um mindestens ein Jahr aufzuschieben. Als Ursache nennt das Bauamt, dass die Regierung das Amt mit zahlreichen zusätzlichen Überprüfungen verschiedener Art beauftragt hat und das Amt in Zukunft nicht mehr jedes Jahr ein neues und überarbeitetes Gesetz vorlegen will.

Schweden - Gesellschaft
Bei der diesjährigen Studie zur jugendfreundlichsten Stadt gab es nur sehr wenig bedeutende Bewegungen auf den letzten Plätzen der 290 schwedischen Gemeinden, auch wenn Klippan, Marå, Nordanstig und Ljusnarsberg nun mit auf den letzten zehn Plätzen zu finden sind. Als Idealstadt für Jugendliche gilt nun Emmaboda, das Umeå auf den zweiten Platz verdrängt hat. Die Anstrengungen Arbogas zeigen sich darin, dass die Gemeinde vom 62. Platz nun auf dem neunten gelandet ist. Die Hauptstadt Stockholm konnte trotz Verbesserungen nur den 39 Platz erringen und Malmö den 61. Platz. Göteborg liegt nach wie vor im Mittelfeld, da hier Einsparungen und Stadtpolitik vor allem Aktivitäten negativ betreffen, die Jugendlichen von Bedeutung sind.

Schweden - Gesellschaft
Bereits in der ersten Nacht vom Samstag auf Sonntag haben zwei junge Männer versucht den Weihnachtsbock in Gävle in Brand zu setzen, obwohl der Julbock nahezu rund um die Uhr bewacht wird. Die beiden Unbekannten konnten zwar das mitgeführte Benzin noch über die Vorderbeine des gigantischen Strohtiers gießen, mussten dann jedoch fliehen bevor sie noch ein Streichholz entzünden konnten. Der Weihnachtsbock in Gävle ist über eine Webkamera rund um die Uhr zu beobachten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar