lördag, december 22, 2012

Nachrichten vom 22. Dezember 2012

Schweden - Politik
Als der schwedische Finanzminister Anders Borg die neue Prognose für das BNP präsentieren sollte, musste er seine bisher extrem optimistische Aussage zurückstreichen, denn aus einem Wachstum von 2,7 Prozent für das kommende Jahr, spricht der Minister nun nur noch von 1,1 Prozent Wachstum. Damit ist für Borg die negative Nachricht jedoch abgeklärt, denn im nächsten Satz verspricht er für für 2014 erneut ein Wachstum von mindestens drei Prozent, da Schweden eine funktionierende Wirtschaft hat. Wo er diesen Aufschwung sehen will, lässt Anders Borg allerdings in seinen Gedanken verborgen, denn Wirtschaft und Wissenschaft sehen auch 2014 keinen Aufschwung für Schweden.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Meinungsforschungsinstitut Sifo hatte die schwedische Bevölkerung bereits am Donnerstag für 4,7 Milliarden Kronen Weihnachtsgeschenke über Internet gekauft, was eine Steigerung von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Entwicklung ist auch für die Post ein gutes Zeichen, da diese bis zum 19. Dezember 30 Prozent mehr Pakete als 2011 und 15 Prozent mehr Wertbriefe als im vorigen Jahr ausliefern konnte.

Schweden - Arbeitswelt
Während die Arbeiter und Angestellten Schwedens im Jahr 2011 keine oder nur sehr geringe Gehaltserhöhungen verzeichnen konnten, haben sich die Geschäftsführer der an der Börse notierten Firmen sehr großzügig aus der Firmenkasse bedient. Unter den 136 notierten Unternehmen haben sich die Geschäftsführer nach der Tageszeitung DN im Durchschnitt eine Erhöhung genehmigt, die zweimal dem Gesamtlohn eines Arbeiter entspricht. An der Spitze liegt dabei allerdings Johan Malmquist des Unternehmens Getinge, der eine Gehaltserhöhung von 5,9 Millionen Kronen im Jahr aushandelte, obwohl er bereits vorher rund 30 Millionen Kronen pro Jahr verdiente.

Schweden - Media
Sveriges Radio hat in letzter Zeit mehrmals Probleme in Politik und Wirtschaft aufgedeckt und dabei einige Probleme im eigenen Haus vernachlässigt, denn wer in den letzten Monaten bei der beliebten Sendung „Ring P1“ angerufen hat um seine Meinung zu äußern, geriet dabei in eine Database in der nicht nur die Telefonnummer und der Name der Person verzeichnet war, sondern wo zusätzlich seine politische Meinung, seine Krankheiten und die Religionszugehörigkeit zu finden war. Die Informationen konnten von allen Angestellten der Radiostation abgefragt werden. Nun riskiert der Sender wegen Verstoß gegen das Datenschutzgesetz angeklagt zu werden.

Schweden - Verkehr

Nachdem die schwedische Eisenbahn versicherte, dass der Weihnachtsverkehr gesichert sei, da man vorher noch 180 Abgänge einstellte um Züge zu warten, so zeigt sich nun am ersten Reisetag des Weihnachtsverkehrs, dass wohl wenig hinter dem Versprechen stand, denn wegen einem Fehler in der Signalanlage und Problemen mit den Weichen war es am Freitag sehr schwierig einen Zug zwischen der Hauptstrecke Uppsala und Gävle zu nehmen. Die üblichen Verspätungen begannen so pünktlich wie der Weihnachtsverkehr.

Schweden - Umwelt/Kernkraft
Sowohl der am 6. Dezember in Oskarshamn heruntergefahrene Kernreaktor als auch der Reaktor Vier in Ringhals werden heute Nachmittag wieder hochgefahren. Während in Oskarshamn die Wartungsarbeiten mittlerweile abgeschlossen wurden, muss Ringhals den Reaktor hochfahren um das Leck  mit Hilfe von Heliumgas ausfindig zu machen. Da der Schaden jedoch gering ist, kann die Reparatur anschließend bei laufendem Kraftwerk durchgeführt werden.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nachdem die schwedische Umweltministerin in ihrer Idee um die zu führende Wolfspolitik die Unterstützung einiger der Regierungspolitiker besitzt, überlegt sie trotz der Warnungen aus Europa im Winter eine Wolfsjagd zuzulassen. Dass selbst die Regierung bisher keine klaren Zahlen und wissenschaftlichen Bewertungen für eine zu führende Wolfspolitik finden konnte, interessiert die Ministerin wenig. Allerdings muss sie bei ihrer Entscheidung auch auf die Unterstützung der Volkspartei und des Naturschutzamtes verzichten, da sich beide mit so schlechten Karten nicht mit Europa anlegen wollen.

Schweden - Gesellschaft
Nach allehand.se muss das Sozialamt in Härnösand einen Fall von sexuellem Übergriff in einer Schule untersuchen bei dem die Betroffene sechs Jahre ist und die männlichen Täter kaum ein Jahr älter. Nach der Netzauflage der Zeitung haben mehrere Jungs das Mädchen festgehalten und dann unter der Androhung von Gewalt gezwungen sich vollständig zu entkleiden. Der Vater des Mädchens hat Klage gegen die Kinder eingereicht, die Schule selbst gibt keinerlei Kommentare.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar