måndag, december 10, 2012

Nachrichten vom 10. Dezember 2012

Schweden - Politik
Wenn das schwedische Parlament im kommenden Jahr darüber abstimmen muss wie lange Politiker, die ihr Amt mindestens acht Jahre lang hauptberuflich ausübten, finanziert werden sollen, soll der vorgelegte Vorschlag nur für neugewählte Politiker gelten, damit 62 Parlamentsmitgliedern weiterhin garantiert wird, dass sie sich nach einem Rücktritt oder dem Ausscheiden problemlos einen Ruhestand in der Sonne erlauben können, auch wenn sie nur 50 Jahre alt sind. Eine Arbeit müssen sich auch dann nur die Neulinge innerhalb von zwei Jahren suchen, da selbst den Sozialdemokraten Leif Jakobsson, der mit im Ausschuss sitzt, die Meinung der Wähler nicht interessiert, sondern er sich selbst den vergoldeten Vorteil erhalten will.

Schweden - Politik
Die Grünen Schwedens schlagen vor, dass sich Parlamentsmitglieder, ähnlich Arbeitern und Kleinunternehmern, privat einer Arbeitslosenkassen anschließen müssen statt sich ihre Pension und ihre Übergangszahlungen vom Steuerzahler finanzieren zu lassen, wobei die Grünen der Meinung sind, dass die „goldenen Pensionsregeln“ für jeden Politiker abgeschafft werden müssen, auch bei jenen, die seit Jahren im Parlament sitzen, da sie kaum ein größeres Risiko tragen als kleinere Unternehmen und sich sehr wohl selbst versorgen können wenn ein Wille existiert.

Schweden - Recht
Gegenwärtig werden in Schweden rund ein Viertel aller Verhandlungen, teilweise sogar am Tag der Verhandlung, eingestellt, was bedeutet, dass allein im Jahr 2012 rund 17.000 angesetzte Verhandlungen nicht stattfinden. Die Kosten, die dadurch entstehen, liegen pro Jahr bei mehreren Millionen Kronen. Als Ursache dafür gilt das gegenwärtige Zustellungsverfahren, das nicht über die Gerichte direkt läuft und zudem keine zentrale Koordination vorgesehen ist. In vielen Fällen würde, wie die Gemeinde Mora beweist, sogar schon der Einsatz von moderner Technik (wie eine Aussage per Videoverbindung) die Kosten senken.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der steigenden Arbeitslosigkeit und den Ankündigungen von baldigen Kündigungen sind mehrere Arbeitslosenversicherungen Schwedens gezwungen ihre monatlichen Beiträge um bis zu 50 Kronen zu erhöhen, damit sie auch in Zukunft ihren Zahlungen nachkommen können. Allerdings hängen die Erhöhungen stark von den angeschlossenen Berufsgruppen ab. Sollte sich die Zahl der Arbeitslosen im kommenden Jahr jedoch nicht stabilisieren, so ist mit weiteren Erhöhungen der Abgaben zu rechnen, die sich auch auf jene Versicherungen erstreckt, die bisher den alten Beitragssatz erhalten.

Schweden - Umwelt

Nach Ulf Ehlin, dem Verantwortlichen der Elforsk-Studie, muss Schweden bei seiner Kernkraftpolitik die Klimaerwärmungen und seine Wirkungen auf die Fischbestände berücksichtigen. Da bereits die normale Erwärmung der Meere, insbesondere eines Binnenmeeres wie der Ostsee, zahlreiche Fischarten ausrottet, so tragen die Kühlanlagen der Kernreaktoren erheblich dazu bei, dass sich die Wassertemperatur noch über das berechnete Normalmaß hinaus erwärmt und ein lokales Fischsterben verursacht. Sollten noch größere Reaktoren gebaut werden und das Kühlwasser weiterhin aus Küstennähe geholt werden, so kann dies mit einer Umweltkatastrophe gleichgesetzt werden.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nach der Statistik des schwedischen Jagdverbandes ist es wahrscheinlich, dass dieses Jahr erstmals mehr Wildschweine im Land erlegt werden als Elche. Nach den ersten Prognosen werden die Jäger diesen Winter über 100.000 Wildschweine erlegen, was vollkommen dem Trend der letzten Jahre entspricht, da sich die Menge der getöteten Wildschweine die letzten Jahre alle drei Jahre verdoppelte, während die Anzahl der erlegten Elche relativ stabil bleibt, was sich wiederum durch die extreme Vermehrung der Wildschweine in Schweden erklärt.

Schweden - Tourismus
Nachdem der Fährbetrieb Stena Line seit Sommer eine massive Reklamekampagne über Email führte, die sich an Personen richtete, die in den 40er Jahren geboren wurden und dabei Ausdrücke verwendete, die von der herrlichen Zeit mit überwältigenden Erinnerungen zeugen sollten, musste sich das Unternehmen nun für diese Aussagen entschuldigen. Die Verantwortlichen der Werbeabteilung hatten völlig vergessen, dass die 40er Jahre vor allem mit dem Zweiten Weltkrieg und dem Aufstieg des Nationalsozialismus verbunden werden. Die Frage, ob die Werbeaktion dennoch den erhofften Erfolg hatte, wurde bisher nicht gestellt.

Schweden - Ernährung
Nach der Verkaufsstatistik der Lebensmittelkette Ica kaufte die schwedische Bevölkerung dieses Jahr weitaus weniger ökologische Produkte als die Vorjahre. Insbesondere der Absatz von biologischer Milch ist im Jahr 2012 um sieben Prozent geringer als im Vorjahr. Ica machte allerdings keinerlei Untersuchungen, die die Ursache des Rückgangs erklären könnten, was jedoch mit der Produktplatzierung in den Läden zu tun haben kann, da die Konkurrenten Coop und Axfood, gemäss der Tageszeitung Sydsvenskan, eine entsprechende Entwicklung nicht feststellen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar