tisdag, december 18, 2012

Nachrichten vom 18. Dezember 2012

Schweden - Politik/Wirtschaft
Nach den Journalisten der Fernsehanstalt SVT ist die Situation der Anna-Johansso-Visborgs Stiftung in Nacka weitaus mehr von Korruption durchsetzt als bisher bekannt, denn die 26 vom Abriss bedrohten Häuschen haben nicht nur die beste Lage, sondern sind auch die am besten unterhaltenen des Gebietes. Das Abkommen zwischen Gewerkschaft und der rechts geführten Gemeine Nacka ist zudem darauf gebaut, dass die Gewerkschaft auf illegale Weise die Statuten der Stiftung veränderte und damit die Frauen aus dem Entscheidungsprozess ausgeschlossen hat.

Schweden - Politik/Unterricht
Bei der diesjährigen Weihnachtsrede sprach der schwedische Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt ausschließlich über neue Regeln der Schulpolitik und nahm damit die Rolle des Kultusministers Jan Björklund ein. Reinfeldt fordert mehr Experimentierfreudigkeit und Flexibilität beim Unterricht sowie eine sehr frühzeitige Benotung der Leistungen der Schüler, da man nur durch eine Benotung die Schwachstellen eines Schülers rechtzeitig entdecken kann. Der Ministerpräsident versprach den Schulen in den kommenden Jahren auch mehr Geld zur Verfügung zustellen. Kleinere Klassen waren jedoch nur ein nebensächliches Thema.

Schweden - Wirtschaft
Die schwedischen Banken erwägen, nach norwegischem Modell, eine Kreditkarte für Kinder ab einem Alter von sieben Jahren einzuführen und damit die Altersgrenze um weitere vier Jahre zu senken. Wie in Norwegen, so sollen auch die Kinder in Schweden auf maximal 400 bis 500 Kronen pro Woche zugreifen können. Die Eltern sind mehrheitlich begeistert, da sie es für sicherer halten wenn ihre Kinder kein Bargeld mehr mit sich herumtragen müssen.

Schweden - Unterricht/Wirtschaft
Nach einer intensiven Überprüfung der schwedischen Reichsinternatsschulen Lundsberg, Sigtuna und Grenna, stellten die Buchprüfer fest, dass die drei Schulen sich durch fehlerhafte Anträge von 2007 bis 2011 nahezu acht Millionen Kronen an Zuschuss erschwindelt haben. Das Schulamt will nun die gesamten Unterlagen begutachten um dann zu entscheiden, ob die Schulen bei der Polizei wegen Betruges angezeigt werden.

Schweden - Gesundheit
Nach dem Strahlungssicherheitsamt Schwedens müssen Solarien, die nicht von Personal überwacht sind, ab 1. Februar 2013 ihre Geräte so verändern, dass eine Person maximal 15 Minuten lang der Strahlung ausgesetzt werden kann. Weiterhin ist es ab diesem Zeitpunkt verboten, dass Solarien jeder Art noch Cremes oder andere Produkte verkaufen, die den Bräunungsvorgang beschleunigen sollen, da dies die Entwicklung von Hautkrebs fördert.

Schweden - Gesundheit
Nach einer Studie aus Finnland erwägt Schweden nun dazu zu raten Kindern unter sechs Monaten keinerlei fiebersenkenden Medikamente mehr zu geben, da dies nicht nur kaum eine Wirkung zeigt, sondern zusätzlich noch die Symptome anderer Krankheiten verstecken kann. Bisher war es in Schweden üblich, dass Eltern bei Fieber ihrer Kleinkinder zu fiebersenkenden Mitteln griffen statt unmittelbar den Rat eines Arztes einzuholen.

Schweden - Gesundheit/Sport
Eine schwedisch-dänische Studie belegt, dass die Hälfte der weiblichen Hochleistungssportler Schwedens so wenig essen, dass ihr Skelett geschädigt wird und so nebenbei auch die Menstruation ausfällt. Viele dieser Sportlerinnen riskieren durch diese freiwilligen Essstörungen lebenslange Schäden. Zwei der wichtigsten Ursachen sind der Gesellschaftsdruck, der extrem schlanke Sportlerinnen fordert, zum andern, dass diese Frauen kalorienarm und fieberreich essen, was es sehr schwierig macht am Tag 4000 nötige Kalorien zu sich zu nehmen.

Schweden - Umwelt/Jagd
Nachdem die schwedische Landwirtschaftsuniversität eine Studie erstellte, die aussagt, dass eine selektive Wolfsjagd den genetischen Zustand der schwedischen Wölfe unter Umständen verbessern kann, erwägt nun das Amt für Naturschutz diese Art der Jagd auf noch diesen Winter zuzulassen, wodurch etwa die gleiche Menge an Wölfen erlegt werden kann als bei der früheren Lizenzjagd. Der WWF wart die schwedische Regierung vor dieser Art der Jagd, da dies die Zukunft der schwedischen Wolfpolitik in Frage stellen kann. Der Jagdverband Schwedens fordert dagegen die Lizenzjagd noch diesen Winter wieder einzuführen.

Schweden - Gesellschaft/Recht
Gestern fiel das Urteil gegen die Frau, die in ihrer Wohnung in Göteborg zahlreiche Knochen, Schädel und Unterlagen über Tote aufbewahrte und selbst dafür angeklagt war mit den Knochen sexuelle Gelüste befriedigt zu haben. Große Teile der Anklage hat das Gericht mangels Beweise zurückgewiesen. Dennoch wurde die Frau wegen dem Besitz der Knochen und dem unerlaubten Besitz von Waffen auf ein Jahr unter juristische Überwachung gestellt und muss sich in psychiatrische Behandlung begeben. Das Urteil kann nun angefochten werden, belegt jedoch, dass das Amtsgericht der Meinung ist, dass man als Privatperson Knochen Toter nicht in seiner Wohnung aufbewahren und studieren darf.

Schweden - Gesellschaft/Kunst
Die halbseitig gefälschten Münzen auf denen der schwedische König als Hurenkerl bezeichnet wird, haben bereits bedeutend an Wert gewonnen. Als Tradera eine der Münzen zu Gunsten der Musikhjälpen, dessen Einnahmen dieses Jahr dafür verwendet werden, dass Kinder in Slums reines Trinkwasser erhalten, versteigerte, so wurde diese Ein-Kronen-Münze für 80.200 Kronen verkauft. Allerdings sind auch sehr wenige Besitzer dieser seltenen Münzen bereit diese auch zu verkaufen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar