onsdag, december 26, 2012

Nachrichten vom 26. Dezember 2012

Schweden - Recht
Wie bereits in den letzten Jahren war die Nacht vom Heiligen Abend zum Weihnachtstag erneut von einer Einbruchswelle geprägt, die sich über ganz Schweden zog. Diese Nacht zieht Einbrecher in verstärktem Masse an, da der Heilige Abend überwiegend in der Familie gefeiert wird und dadurch zahlreiche Wohnungen und Häuser über viele Stunden hinweg deutlich sichtbar leer stehen.

Schweden - Verkehr
Schneestürme und extreme Kälte im nördlichsten Teil Schwedens verursachten auch am Weihnachtstag noch erhebliche Probleme, die nicht nur den Zugverkehr betrafen. Wegen starken Winden und Schneeverwehungen mussten auch zahlreiche wichtige Verbindungsstraßen in mehreren Teilen des Landes gesperrt werden, insbesondere betroffen war die Strecke zwischen Björkliden und Narvik, die während des Vormittags vollkommen gesperrt werden musste.

Schweden - Arbeitswelt
Die meisten der 14 dem Gewerkschaftsbund LO angeschlossenen Gewerkschaften verloren auch dieses Jahr wieder Mitglieder, da das Vertrauen in die LO wegen Unregelmäßigkeiten seit Jahren am sinken ist. Im Gegensatz dazu geht die Unionen weiterhin aufwärts und verfügt mittlerweile über etwa 535.000 Mitglieder, was der Unionen bei Verhandlungen mit Arbeitgebern eine Vorrangstellung gibt. Allein dieses Jahr zählte die Unionen rund 30.000 zusätzliche Mitglieder.

Schweden - Tourismus
Nach den Unruhen in Indien rät das Auswärtige Amt Schwedens davon ab Reisen in mehrere Regionen Indiens anzutreten, falls diese nicht aus geschäftlichen Gründen notwendig sind. Die Unruhen in mehreren Teilen Indiens riskieren fortzusetzen bis die Regierung des Landes sich dafür einsetzt die Rechte der indischen Frau besser zu schützen und, unter Umständen, die Todesstrafe für Vergewaltigungen durchzusetzen.

Schweden - Gesellschaft
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf dankte während seiner gestrigen Weihnachtsrede allen, die ihre Glückwünsche zur Geburt Estelles schickten, sah mit Freude der Hochzeit von Prinzessin Madeleine entgegen, versprach für 2013 einen Besuch in jedem Län Schwedens, betonte jedoch nahezu ausschließlich dass Schweden in der Umweltpolitik vom Wort zur Handlung übergehen muss und schien damit nahezu eine politische Rolle einnehmen zu wollen.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn sich nach den Vorurteilen der schwedischen Gesellschaft mehr Männer als Frauen sterilisieren lassen, zeigt die Realität, dass sich in Schweden doppelt so viele Frauen wie Männer sterilisieren lassen und einige der Frauen gerade einmal 25 Jahre alt sind. Aus finanziellen Gründen ist allerdings die Anzahl der Sterilisationen auch von der Gegend des Landes abhängig, denn während die Sterilisation in elf schwedischen Län gerade einmal 300 Kronen kostet, verlangen die Ärzte in Östergötland für den gleichen Eingriff 13.200 Kronen.

Schweden - Gesellschaft
Wie zu erwarten, wurden die ersten Weihnachtsgeschenke in Schweden bereits wenige Minuten nachdem Mickey Mouse im Fernsehen zu Ende war, zum Verkauf bei Tradera und bei Blocket angeboten. Im Laufe des Heiligen Abends wurden bei Tradera insgesamt 19.640 Annoncen aufgegeben, 5340 mehr als im Vorjahr. An erster Stelle der Angebote findet man Handys und Heimelektronik, die aus unbekannten Gründen als unerwünschte Geschenke betrachtet wurden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar