lördag, december 15, 2012

Nachrichten vom 15. Dezember 2012

Schweden - Politik
Da die schwedische Wirtschaftsministerin Ewa Björling nur wenige Tage bevor Europa den Friedensnobelpreis erhielt öffentlich davon sprach wegen Snus einen regelrechten Krieg mit Europa beginnen zu wollen, versucht nun Ministerpräsident Fredrik Reinfeldt die Aussage abzuschwächen, da dieser „Handelskrieg“ dazu führen kann, dass Schweden eine sehr spürbare Strafe an Europa zu zahlen hat, da schon heute der illegale Snushandel mit Europa blüht ohne dass Schweden dies zu verhindern versucht. Das Ziel Reinfeldts ist jedoch, wie bei seiner Wirtschaftsministerin, den Snusverkauf auf ganz Europa auszudehnen, mag der Gebrauch noch so schädlich sein.

Schweden - Politik
Die schwedische Wirtschaftsministerin Ewa Björling gab bei einem Gespräch im Parlament bekannt, dass die schwedischen Waffen, die das Militär in Burma benutzte, über Indien nach Burma kamen und bereits eine Anfrage nach Indien unterwegs ist, die von der dortigen Regierung eine klare Antwort fordert, da auch Länder, die von Schweden offiziell mit Waffen beliefert werden diese nicht an Länder weitergeben dürfen, die unter einem europäischen Waffenembargo stehen.

Schweden - Wirtschaft/Politik
Stefan Persson, einer der reichsten Männer der Welt, der an seinen H&M Aktien täglich zehn Millionen Kronen verdient, erhielt für seine Freizeitlandwirtschaft in England, zu der auch eine Brauerei, eine Kricketanlage und ein Flugplatz gehören, von Europa fünf Millionen Kronen an Unterstützung für seine Landwirtschaft , wie die TV4-Journalisten von Kalla Fakta feststellten. Persson argumentiert, dass dies vollkommen den gegenwärtigen Regeln der EU entspricht, will jedoch nicht sagen, warum er sich als bedürftig genug empfand diese Unterstützung zu beantragen.

Schweden - Wirtschaft/Immobilien
Als erste Bank Schwedens will die SEB ab 1. Januar fordern, dass bei Hauskrediten nicht mehr nur die Zinsen des Kredites bezahlt wird, sondern auch amortisiert wird bis das Haus oder die Eigentumswohnung nur noch zu 75 Prozent beliehen ist. Dies sichert die Bank gegen einen eventuellen Preisverfall bei Immobilien ab, fordert aber von den Käufern einen höheren Einsatz. Die anderen Großbanken Schwedens planen keinerlei Verhärtung der Regeln bei Immobilienkrediten.

Schweden - Landwirtschaft
Bereits am Donnerstag teilte die Tageszeitung GP mit, dass bei Landwirten unter Schweinefutter Plastikklammern und Stahldraht in den Futteranlagen gefunden wurde, insbesondere bei Altbrot, das von der Firma Pågen an die Landwirte günstig verkauft wird. Diese „Beigaben“ im Futter werden allgemein als Tierquälerei betrachtet und könnte vermieden werden wenn die Landwirte das Futter kontrollieren bevor sie es den Schweinen füttern. Nach dem schwedischen Verband der Schweinezüchter legen alle Landwirte einen hohen Wert auf die Qualität des Futters und die Qualität des Fleisches.

Schweden - Recht
Nachdem nur rund 1000 Kriminelle für nahezu die gesamte Kleinkriminalität des Landes verantwortlich sind, will sich die schwedische Polizei nun systematisch und gezielt um diese Gruppe von Berufskriminellen kümmern, was jedoch nicht nur eine bessere Überwachung der Zielgruppe und ein schnelleres Eingreifen bedeutet, sondern auch eine engere Zusammenarbeit mit den Sozialämtern, da die absolute Mehrheit dieser Straftäter zudem von Drogen oder Alkohol abhängen, also auch konkrete Hilfe benötigen.

Schweden - Verkehr/Tourismus
Nach Erfahrungen den schwedischen Reiseunternehmen, die Charterreisen anbieten, wollen immer mehr Schweden die Möglichkeit nutzen von kleinen Flughäfen aus aufbrechen zu können, da diese einfacher zu erreichen sind. Innerhalb eines Jahres benutzten daher über 50 Prozent mehr Chartermaschinen kleinere Flugplätze Schwedens. Die kleineren Flughäfen des Landes begrüßen diese Entwicklung, da sie dadurch aus ihren finanziellen Problemen herauskommen und für eine gute Infrastruktur sorgen können.

Schweden - Unterricht

Nach einer Studie des Ausschusses Pace des Europarates kann das schwedische private Schulsystem von Sekten ausgenutzt werden um deren Ideen als Schulstoff verkleidet zu verbreiten. Eines der Hauptprobleme ist dabei, dass die Lehrer in schwedischen Privatschulen vom Schuldirektor angestellt werden und unter keiner staatlichen Aufsicht stehen. Auch der Mangel an Kontrollen und die mangelnden Überwachung des Geldflusses kann in Schweden von finanzkräftigen Gruppen wie Zeugen Jehovas oder Scientologen ausgenutzt werden. Andere europäische Länder haben diese Probleme längst im Griff.

Schweden - Gesellschaft/Wirtschaft
Nach der Zeitschrift Veckans Affärer verfügt Schweden gegenwärtig um 119 Milliardäre, also elf mehr als noch im Vorjahr, die insgesamt über 1300 Milliarden Kronen verfügen, was 40 Prozent des gesamten Nettosozialprodukts des Landes entspricht. An der Spitze liegt nach wie vor Ingvar Kamprad, der Ikea-Gründer, der 500 Milliarden Kronen besitzt. Unter den führenden zehn Milliardären findet man weiterhin zwei Besitzer der Bekleidungskette H&M, vier Mitglieder der Familie Rausig von Tetra Lavat und Antonia Axelsson Johnson, des Familienkonzern Axel Johnson..

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar