lördag, december 01, 2012

Nachrichten vom 1. Dezember 2012

Schweden - Politik
Der schwedische Finanzminister Anders Borg hat bekannt gegeben, dass er am kommenden Dienstag in Brüssel jeden Versuch einer europäischen Bankunion verhindern wird, was einem Veto entspricht, da diese Entscheidung einstimmig gefällt werden muss und nur Schweden grundsätzlich gegen die Bildung dieser Union in der gegenwärtigen Form ist. Allerdings erhielt der Minister bei seiner Entscheidung auch die Unterstützung der Mehrheit des Parlaments. Um die Unterstützung Schwedens zu erhalten, muss Europa einige grundlegende Punkte im Vertrag ändern, unter anderem die Kapitaldeckung der Banken erhöhen.

Schweden - Recht
Die Regierung plant, unterstützt von der sozialdemokratischen Partei, eine Gesetzesänderung, die es Pflegepersonal erlauben soll demente Personen in ihren Zimmern einzuschließen und sie zwangsweise zu medizinischen Behandlungen zu zwingen um damit die Probleme und die permanente Überwachung von dementen Personen zu umgehen. Das Gesetz, das als Freiheitsberaubung gewertet werden kann und in voller Linie gegen die aktuelle Regeln geht, kann frühestens zum 1. Juli 2014 in Kraft treten.

Schweden - Recht
Das Amtsgericht in Göteborg hat die 37-jährige Frau, die Knochen, Skelette und Schädel in ihrer Wohnung aufbewahrte, gegen den Wunsch der Anklage, nach dem letzten Verhandlungstag auf freien Fuß gesetzt. Nach einem Gutachten, das dem Gericht vorgelegt wurde, sind die untersuchten Knochen alle aus den 50er Jahren oder älter. Ein weiteres Problem, das auftauchte, ist die Tatsache, dass die Gesetzestexte immer von Leichen sprechen, nicht von Knochen. Das Urteil wird am 17. Dezember erwartet.

Schweden - Arbeitsmarkt
Auf Grund des zögernden Automobilverkaufs hat Volvo Personenwagen bekannt gegeben, dass der Produktionstakt in der Herstellung im kommenden Jahr von 50 Autos pro Stunde auf 45 reduziert wird. Wie bereits früher geplant, werden die Fertigungshallen über die Weihnachtszeit fünf Tage lang still stehen. Ein härteres Los erwartet jedoch die Berater und jene Arbeiter, die über Zeitarbeitsunternehmen kommen, da Volvo bei bis zu 400 Beratern die Verträge auslaufen lassen will und im kommenden Jahr etwa 250 Zeitarbeiter nach Hause schicken wird.

Schweden - Internet
Nach Information der Fernsehanstalt SVT verlangt das schwedische Kabelnetz Comhem, ein Risikokapitalunternehmen, das durch legale Kreditmanipulationen keine Steuern in Schweden bezahlt, monatlich eine Verkodungsabgabe in Höhe von 59 Kronen von seinen Abonnenten, obwohl in den alten Verträgen diese Abgabe bereits inklusive ist. SVT hat erfahren, dass es in der Tat nicht um reelle Abgaben geht, die sich insgesamt immerhin auf eine halbe Milliarde Kronen pro Jahr belaufen, sondern um eine versteckte Preiserhöhung, die nur über Bluffabgaben erreicht werden konnte.

Schweden - Verkehr
Wegen den starken Winden auf der Ostsee erlebten die Passagiere der Silja Serenade eine sehr unruhige Reise von Stockholm nach Helsinki, da das Schiff teilweise so zu schaukeln begann, dass die Passagier dachten es würde sinken und daher eine Panik ausbrach. Der Kapitän des Schiffes wagte es auch nicht zur vorgegebenen Zeit in Helsinki anzulegen, was dazu führte, dass die Passagiere erst mit einer Verspätung von sechs Stunden an Land gehen konnten. Nach den Passagieren waren die Bewegungen des Schiffes so stark, dass zahlreiche Flaschen des Tax-Free-Shop an Bord zu Bruch gingen.

Schweden - Verkehr
Der Wintereinbruch in Mittelschweden führte zu einer Verdopplung der Unfälle in diesem Bereich. Allein im Raum Stockholm wurden im Laufe des Freitag knapp 50 Unfälle gemeldet die auf die Wettersituation zurückzuführen sind. Da die Kälte anhalten wird und weitere starke Schneefälle in Mittel- und Nordschweden zu erwarten sind, werden Autofahrer, die im dortigen Raum unterwegs sind, zur äußersten Vorsicht aufgefordert.

Schweden - Umwelt
Der 84-jährige samische Wetterseher Henrik Sarri aus Nikkaluokta, der früher mit größter Sicherheit Wettertendenzen durch Beobachtungen in der Natur Monate im Voraus sehen konnte und damit den Rentierbesitzern eine wichtige Quelle für ihre Planungen war, hat sich entschlossen keinerlei Vorhersagen mehr zu machen. Nach seinen Aussagen hat sich das Klima bereits so stark verändert, dass man sich auf Zeichen in der Natur nicht mehr verlassen kann. Henrik Sarri ist somit der letzte Wetterseher, dessen Kenntnisse, die über Generation weitergegeben wurden, verloren gehen werden.

Schweden - Ernährung
Nachdem das einzige Lebensmittel Schwedens, das unter europäischem Ursprungsschutz steht, der Kalix-Löjrom (Rogen der kleinen Maräne) kurz vor Weihnachten seine Hochsaison hat und der Kilopreis gegenwärtig bei 2000 Kronen liegt, wollen sich immer mehr Betrüger eine Scheibe des Geschäfts abschneiden, allerdings nicht durch den Verkauf von echtem Kalix-Löjrom, sondern durch den Verkauf von häufigem und viel billigerem Rogen aus Amerika, dem Vättern, dem Vänern oder anderen Stellen und natürlich nicht von der kleinen Moräne, aber unter dessen Warenzeichen. Bisher wurde vom Lebensmittelamt falscher Kalix-Löjrom mit Sicherheit in Stockholm und in Leksand entdeckt.

Schweden - Gesellschaft
Während Glückwünsche jeder Art immer häufiger über Facebook und SMS erfolgen, stellt das Meinungsforschungsinstitut TNS Sifo bei einer Untersuchung fest, dass herkömmliche Weihnachtskarten immer noch den elektronischen Grüßen vorgezogen werden. Selbst in der Altersgruppe zwischen 20 und 29 Jahren bevorzugen noch rund 60 Prozent eine klassische Weihnachtskarte einem elektronischen Wunsch. Im Jahre 2011 wurden in Schweden insgesamt knapp 31 Millionen an Weihnachtskarten per Post verschickt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar