söndag, december 30, 2012

Nachrichten vom 30. Dezember 2012

Schweden - Politik
Seit 1. Januar 2009 können ältere Personen frei wählen welchen Pflegedienst sie in Anspruch nehmen wollen und greifen daher immer häufiger zu privaten Pflegediensten, die bisweilen einen besseren Dienst als die städtischen Betriebe anbieten. Nun schlagen die ersten Gewerkschaften Alarm, da die Gemeinden in vielen Fällen auch Pflegedienste zulassen, die keinerlei gewerkschaftliches Abkommen unterzeichnet haben, was zur Folge hat, dass zwar den Kunden mehr geboten wird, die Angestellten jedoch unter den üblichen Tarifsätzen bezahlt werden und sich die Arbeitsbedingungen für sie erheblich verschlechtert haben.

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Tobias Billström der Moderaterna will die anderen Allianzparteien der gegenwärtigen Regierung davon überzeugen, dass die Regeln der Familienzusammenführung verschärft werden müssen, da Schweden bereits heute eine zu hohe Anzahl an Einwanderern aufnimmt. Nun bekommt Billström auch vom Verein der Kinderärzte Schwedens eine kritische Meinung zu hören, da die Forderung, dass Kinder nur nachgeholt werden dürfen wenn die Eltern über ein Arbeitseinkommen und eine Wohnung verfügen, gegen das UN-Abkommen verstößt, das Schweden unterzeichnete und jeden Staat dazu verpflichtet alles zu tun, dass Familien nicht getrennt leben müssen.

Schweden - Wirtschaft
Nachdem in Schweden vor kurzem der Leitzins um 0,25 Prozent gesenkt wurde, ziehen nun auch alle Großbanken Schwedens nach und reduzieren die Zinsen für Spareinlagen, was das Sparen bei Nordea oder Swedbank nahezu uninteressant macht, da die beiden Banken, im Gegensatz zu allen Konkurrenten, bei kleineren Sparbeträgen nur noch 0,1 Prozent an Zinsen bieten und man selbst bei langfristigen Sparanlagen nur knapp über zwei Prozent Zinsen erhalten kann. Banken, die allerdings bei Konkurs nicht für die Einlagen garantieren, liegen dagegen bei bis zu über sechs Prozent Zinsen bei allen Spareinlagen.

Schweden - Verkehr
Nachdem sich die Stadt Göteborg weigerte in Fragen der Citymaut eine Volksbefragung durchzuführen, hat die Abendzeitung GT vor einigen Monaten eine Unterschriftensammlung begonnen, die eine Volksbefragung fordert. Nun hat die Abendzeitung mitgeteilt, dass die dafür notwendige Anzahl an Unterschriften erreicht ist, da über zehn Prozent der Bürger Göteborgs den Aufruf unterschrieben haben. Will die links gesteuerte Stadt ihr Gesicht bewahren und nicht zu diktatorischen Maßnahmen greifen, so könnte die so aufwendig eingeführte Citymaut bald wieder ihrem Ende entgegengehen.

Schweden - Immobilien
Bisher war es selbstverständlich, dass die kleinen Seebuden in ganz Schweden nicht isoliert werden durften, auch nicht um den Brandschutz zu verbessern, da Gemeinden und Gerichte befürchteten, dass dies dazu führt, dass diese kleinen Häuschen, die für Gerätschaften der Fischer vorgesehen sind, als Wohnfläche entfremdet werden. Nun hat das Umweltgericht in Grebbestad erstmals die Isolierung genehmigt und damit ein Grundsatzurteil geschaffen, das sich auf ganz Schweden ausdehnen kann, falls der betroffene Ort Tanum nicht gegen das Urteil Einspruch erhebt.

Schweden - Immobilien
Ferienhäuser und Stugor werden in den schwedischen Wintersportgebieten Åre, Sälen, Hemavan, Vemdalen und anderen attraktiven Gebieten immer teurer und werden immer häufiger nur noch privat genutzt und stehen daher den Touristen nicht mehr zur Verfügung. Als Ursache gilt der Andrang von Norwegern, da die Grenze sehr nahe liegt und die schwedischen Skiorte eine immer bessere Infrastruktur bieten. Der Quadratmeterpreis in nahezu allen Skigebieten ging während der letzten drei Jahre um bis zu 40 Prozent für diese Gebäude nach oben.

Schweden - Kommunikation
Bis zum Jahre 2015 will Telia Sonera die bisherigen Kabelleitungen für Telefone in 70 Gemeinden des Landes durch Funkanlagen ersetzen, da der Austausch der alten Kabel in dünn besiedelten Gegenden unrentabel ist. Zahlreiche Bewohner, insbesondere Unternehmer in den betroffenen Gebieten, befürchten, dass sie dadurch nur noch über eine schlechte Verbindung verfügen und eventuell sogar ins Freie müssen, wenn sie telefonieren wollen. Nach Telia Sonera ist diese Befürchtung unbegründet, da das System besser funktioniert als normale Handys, deren Reichweite eingeschrenkt ist, da sie nur eine eingebaute Antenne haben und nicht über eine Dose an eine Außenantenne angeschlossen sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar