lördag, december 08, 2012

Nachrichten vom 8. Dezember 2012

Schweden - Politik
Obwohl man im schwedischen Grundgesetz das Öffentlichkeitsprinzip aufnahm, damit die Öffentlichkeit und vor allem die Presse Zugang zu allen öffentlichen Handlungen hat, gibt es im Auswärtigen Amt des Landes seit vier Jahre keinerlei Aufzeichnungen mehr über politische Handlungen, was es unmöglich macht Zugang zu öffentlichem Material zu gewinnen. Der Konstitutionsausschuss überprüft gegenwärtig wer in Zukunft für ein regelmäßiges Tagebuch verantwortlich sein wird, damit die Öffentlichkeit auch über die Handlungen des Auswärtigen Amtes Schwedens informiert werden kann.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl es in den meisten Geschäften Schwedens trotz Weihnachtszeit nicht optimal aussieht, da wegen der Krise viele an Geschenken sparen, hat eine Branche absolute Hochkonjunktur. Wegen dem frühen Winter mit Schnee, der gegenwärtig fast das ganze Land bedeckt, haben die Sportgeschäfte Höchstumsätze. Der Verkauf an Winter- und Skikleidung stieg in der letzten Woche um 50 Prozent, der Verkauf an Skis mit 25 Prozent und jener an festen, warmen Winterschuhen sogar um 225 Prozent. Sollte der Schnee über Weihnachten liegen bleiben, so ist nach Weihnachten auch mit einem regelrechten Ansturm auf Skis zu rechnen.

Schweden - Wirtschaft
Was in Amerika schon seit Jahren ein wahrer Trend ist, setzt sich nach Beobachtungen der Handelshochschule in Stockholm nun auch in Schweden immer mehr durch. Eine immer größere Menge an Schweden beschenkt sich zu Weihnachten selbst, auch wenn dies oft nur die Ausrede dafür ist sich etwas zu kaufen, das man sich schon lange wünscht und vermutlich nicht als Geschenk bekommen kann. Wie hoch die Quote dieser Schicht in Schweden ist, ist bisher unbekannt, in den USA handelt es sich bereits um rund 60 Prozent der Bevölkerung, die diesem Trend folgen.

Schweden - Kriminalität
Die Einbruchswelle in Schweden nimmt diesen Winter erschreckende Ausmaße an, wobei gegenwärtig insbesondere Mittelschweden betroffen ist. Allein in Örebro verzeichnete die Polizei während der letzten zwei Monate 240 Einbrüche. Da die Diebe in der Regel sehr genau wissen wann jemand zu Hause ist und wo sie im Haus suchen müssen, nimmt die Polizei an, dass es sich ausschließlich um organisierte Gruppen, insbesondere aus dem Ausland, handelt, die die Einbrüche begehen. Die Aufklärungsquote ist allerdings extrem niedrig und die Strafen in einer Größenordnung, dass sie kaum abschrecken können.

Schweden - Arbeitsmarkt
Obwohl das große Wahlversprechen der schwedischen Zentrumspartei im Jahre 2010 war, dass in Zukunft weniger Arbeitslose in Ausbildungen, Praktika und andere Maßnahmen gesteckt werden, sondern echte Arbeitsplätze geschaffen werden, sieht die Bilanz der Versicherungskasse völlig anders aus. Heute sind bereits viermal so viele Personen in stützenden Maßnahmen untergebracht als 2007, nämlich rund 160.000 Arbeitslose, die dadurch zwar aus der Zahl der Arbeitslosen fallen, jedoch kaum eine Chance auf eine Anstellung haben. Die Zentrumspartei betrachtet dies dennoch als positiv, da sie die einzige Partei ist, nach eigenen Aussagen, die sich um dieses Problem kümmert.

Schweden - Arbeitsmarkt
Nach Auswertung der gegenwärtigen Auftragseingänge und der aktuellen Situation der technischen Firmen Schwedens stellt der Dachverband der Unternehmer fest, dass die Situation weitaus schlechter aussieht als noch die Prognose vor drei Monaten zu erwarten ließ. Nach dem Verband ist Schweden in einer Talfahrt, die die nächsten zwei Jahre zahlreiche Arbeitsplätze kosten wird und auch für manches der angeschlossenen Unternehmen einen Konkurs nicht ausschließt. Die Auftragslage im vierten Quartal ist ebenso schlecht wie zur letzten Krise des Jahres 2008.

Schweden - Gesellschaft
Obwohl man in Schweden den Kampf gegen jede Art von Vorurteilen aufnimmt und wegen der Gleichstellung von Mann und Frau selbst Katalog verbieten wenn ein spielendes oder bügelndes Mädchen abgebildet ist, so gilt die Gleichstellung nicht wenn es um Lucia geht. Nach SVT hat eine nicht genannte Schule einem Jungen, der an der Auslosung teilnehmen wollte ein klares Nein gesagt, da Lucia ein Mädchen sein muss. Erst der Protest der Schüler und der Eltern hat dem Jungen ermöglicht sich letztendlich doch als Lucia der Schule bewerben zu können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar