tisdag, oktober 03, 2023

Nachrichten, 3. Oktober

Schweden - Politik

Nach einer Meinungsumfrage, die im Auftrag des schwedischen, öffentlichen Rundfunks während der ersten drei Wochen im September durchgeführt wurde, geben 57 Prozent der schwedischen Wähler an dass die aktuelle Regierung eine schlechte, oder sehr schlechte Arbeit leiste. Sehr problemlosmatisch ist hierbei dass gerade in den Kernfragen der Regierung die Wähler sehr negativ zur Regierung stehen, denn in Fraen der Kriminalität und der Verbrechungsbekämpfung geben rund 70 Prozent der Wähler an dass sie mit den Entscheidungen der Regierung unzufrieden sind. Aber auch bei Wirtschaftsfragen und der Klimapolitik sind noch 57 Prozent der Schweden der Meinung dass die Leistungen und Pläne der Regierung ein „mangelhaft“ verdienen.


Schweden - Politik/Ausbildung

Die schwedische Regierung hat das Schulamt damit beauftragt zu untersuchen auf welche Weise man das Anwenden von digitalen Medien im Unterricht reduzieren kann. Nach Meinung der Regierung soll die Nutzung digitaler Medien in der Schule nicht mehr obligatorisch sein, möglichst sogar ganz verboten werden, da analoge Altivitäten als förderlich für die Entwicklung und das Lernvermögen der Kinder gesehen werden müssen. Das Lernen vor dem Bildschirm soll, nach Meinung der Regierung, nur noch dann in Frage kommen wenn wissenschaftliche Forschung dies belegen können. Auch in Kindergärten soll die Anwendung digitaler Medien sehr stark reduziert werden.


Schweden - Wirtschaft

Der Verkauf von Elektrofahrzeugen ging im September des Jahres um 61 Prozent nach oben, auch wenn dies zu einer falschen Aussage führt, denn diese Steigerung beruht darauf dass die Autohersteller Lieferschwierigkeiten hatten und erst jetzt vom Staat subventionierte Fahrzeuge liefern können. Der Verkauf von nicht mehr subventionierten Elektroautos ging im September in Schweden sehr stark zurück. Vor allem Privatpersonen verzichten, auf Grund der hohen Kosten, nun auf Elektrofahrzeuge. Einer der ersten Schritte der aktuellen Regierung Schwedens war das Abschaffen von Subventionen für Elektrofahrzeuge.


Schweden - Ernährung

Seit die Lebensmittelpreise in Schweden immer mehr steigen, zeigt sich dass die Bevölkerung immer weniger Obst und Gemüse kauft, jedoch vermehrt zu sehr zuckerhaltigen Getränken und Süßigkeiten greift. Auf Grund dieser Entwicklung warnt nun das Lebensmittelamt davor dass diese Veränderung, vor allem langfristig, die Gesundheit der schwedischen Bevölkerung bedrohe, was wiederum zu steigenden. Gesundheitssystem führen muss. Eine Änderung könnte jedoch nur die sehr umstrittene Zuckersteier mit sich bringen.


Schweden - Kriminalität

Auch wenn die Strafmaße bei kriminellen Taten in Schweden seit Jahren nach oben gingen, ohne jedoch die Menge der Taten zu reduzieren, sondern die Gewalttätigkeit sogar ansteigt, will die aktuelle Regierung des Landes das Strafmaß erneut sehr deutlich anheben. Henrik Tham, Professor in Kriminologie, ist der Meinung dass dies der falsche Weg sei, da dies die KriminLität nicht reduzieren könnte, die Kosten der Vollziehung jedoch anheben müsse. Nach Tham sei es nötig eine neue Denkweise zu suchen und vor allem vorbeugend zu arbeiten.

 

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar