fredag, oktober 20, 2023

Nachrichten, 20. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Umweltministerin betont dass die Regierung für das Klimabudget fünf Milliarden Kronen vorsehe, die mehr Vorteile für das Klima bieten werden als je zuvor. Eine Analyse von Journalisten des Fernsehkanals SVT zeigt indes dass die Gelder nahezu ausschließlich an Projekte geht die der Umwelt den geringsten Nutzen bieten. Während Prämien für umweltfreundliche Fahrzeuge abgeschafft wurden, setzt die Regierung allein 1,2 Milliarden Kronen in Ladestationen, obwohl diese per investierter Krone nur 1,8 Kilogramm weniger Abgabe an gefährlichen Gasen bieten, die direkte Reduktion von der Abgabe an gefährlichen Gasen jedoch pro Krone 9,5 Kilogramm Gewinn bieten. Sehr ähnlich sieht es mit sämtlichen Klimasatzungen der Regierung aus.

Schweden - Politik
Nachdem die schwedische Regierung, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, so schnell wie möglich durchsetzen will dass Personen, die mit kriminellen Banden in Verbindung stehen, sich in bestimmten Gebieten nicht mehr aufhalten dürfen, sind nun zahlreiche gutachtende Behörden der Meinung dass dieser Schritt zu bedeutend sei. Das Institut für Menschenrechte sind der Überzeugung dass dies die Bewegungsfreiheit und das Familienleben der Betroffenen zu stark einschränke und daher übertrieben sei und zudem als rechtsunsicher bezeichnet werden müsse.

Schweden - Medien/Arbeitswelt
Nach Informationen der schwedischen Tageszeitung Dagens Nyheter muss die schwedische Nachrichtenagentur TT im kommenden Jahr zwischen 15 und 25 Millionen Kronen sparen, was auch bedeute dass sehr viele Arbeitsstellen gestrichen werden müssen, was die Angestellten gestern während eines Personaltreffens erfuhren. Nach der Direktion von TT sind diese Einsparungen nötig da die gesamte Medienbranche in einer Krise stecke und die Regierung zudem sehr vage sei zur künftigen Unterstützung der schwedischen Medien, auf jeden Fall jedoch Gelder kürzen will.

Schweden - Klima/Umwelt
Während es nicht ungewöhnlich ist dass es um diese Jahreszeit in Nordschweden bereits schneit, so fiel gestern auch in Mittelschweden bereits der erste Schnee und führte zu zahlreichen Verkehrsunfällen, da sehr viele Autofahrer noch keine Winterreifen aufgezogen haben. Nach dem schwedischen Wetterbericht werden die Schneefälle in diesen Tagen nun auch bereits Westschweden erreichen, was im Oktober völlig ungewöhnlich ist und die Diskussion über die Klimaveränderungen weiter in den Vordergrund rücken wird.

Schweden - Umwelt/Jagd
Das schwedische Forstamt kommt, gemeinsam mit dem Amt für Umweltschutz, zur Überzeugung dass man die Jagd auf Elche und Hirsche verlängern solle, da nur dies die Schäden durch Wildbiss in den Wäldern Schwedens reduzieren könne, was Wissenschaftler allerdings nicht unterstützen. Auch wenn die beiden Ämter die Jagdverlängerung bei der Regierung beantragen will, so sind selbst die Jagdvereine der Meinung dass es andere Lösungen mit besserem Resultat gebe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar