onsdag, oktober 25, 2023

Nachrichten, 25. Oktober

Schweden - Politik
Nach einer Studie des staatlichen Straßen- und Transportforschungsinstituts VTI ist die Anwendung von sogenannten Ganzjahresreifen statt den Sommer- und Winterreifen mit erheblichen Problemen verbunden, obwohl die Anwendung dieser Reifen in Schweden seit 2019 erlaubt ist. Nach der Studie verlängert sich bei Schnee die Bremsspur um rund 30 Prozent, zumindest so lange es sich nicht um in Schweden erlaubte Spikereifen handelt. Aber auch im Sommer verringert sich die Bremsleistung von Ganzjahresreifen auf Asphalt und auf Kies.

Schweden - Politik
Auch wenn der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan nun, zumindest offiziell, den Beitritt in die Nato unterstützt und dies dem Parlament zur Abstimmung vorlegte, und das Parlament voraussichtlich bereits heute darüber entscheiden will, so ist es, nach dem schwedischen Ministerpräsident Ulf Kristersson und dem Generalsekretär der Nato, Jens Stoltenberg, unklar wann Schweden tatsächlich Mitglied der Nato sein wird, da die Meinung des türkischen Parlaments unklar ist, aber auch die Voraussetzungen für die Mitgliedschaft noch unbekannt sind.

Schweden - Umwelt
Das austretende Öl des Fähre Marco Polo, die am vergangenen Sonntag zweimal vor der Region Blekinge auf Grund stieß, hat sich nun auf einer Strecke von fünf Kilometer entlang der Küste Blekinges verteilt. Bisher konnten lediglich 7000 Liter Öl wieder gesammelt werden. Die Arbeiten werden durch aufkommende starke Winde erschwert, wobei ein Teil des Öls nun auch auf den Meeresboden sinkt, was die Katastrophe noch verstärken wird. Wie viel Öl vom Schiff tatsächlich ausgetreten ist, ist bisher unbekannt.

Schweden - Kriminalität/Gesellschaft

Auch wenn vollkommen unbekannt ist wie viele Schweden einem Stalker ausgesetzt sind, so kommt es jedes Jahr zu rund 100 Urteilen gegen Stalker, wobei die geringe Menge an Urteilen damit zusammenhängt dass die Dunkelziffer extrem hoch ist und der Tatbestand in der Regel sehr schwierig nachzuweisen ist. Die aktuelle Regierung Schwedens hat bereits einen Ausschuss eingesetzt der untersuchen soll wie man ein Kontaktverbot ausdehnen kann und auf welche Weise man bei dieser Art von kriminellen Handlungen Fußfesseln eingesetzt werden können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar