söndag, oktober 08, 2023

Nachrichten, 8. Oktober

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach der schwedischen Polizei richtet sich die organisierte Kriminalität immer mehr auf Steuerbetrug, Firmenbetrug und Wohlfahrtsbetrug ein. Gleichzeitig gewinnen diese kriminelle Banden auch immer größeren Einfluss indem sie sich in Ämter, Banken und Firmen infiltrieren und dort Machtpositionen steuern. Immer häufiger kann man feststellen dass Kriminelle wichtige Arbeitspositionen bei der Polizei, dem Finanzamt und bei öffentlichen Ämtern einnehmen um auf diese Weise wichtige Informationen an kriminelle Vereinigungen weitergeben zu können.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nach der Woge an Sprengstoffattentaten, die die letzten Wochen in Schweden zu verzeichnen waren, hat sich die Regierung nun entschieden ein geplantes Gesetz bereits vorzeitig einzuführen, genau genommen am 1. Januar 2024. In der Hoffnung die Menge dieser Taten schnellstmöglich zu reduzieren, sollen sich bei allen Taten die auf Sprengstoff, Waffengewalt oder Bandenkriminalität bauen, die Gefängnisstrafen verdoppeln, eine Idee, die von wissenschaftlicher Seite allerdings nicht unterstützt wird, da Kriminalforscher eher auf eine vorbeugende Arbeit setzen und selbst Todesstrafen in anderen Ländern die Kriminalität nicht verhindern.

Schweden - Politik/Kriminalität
Nachdem die Stadt Helsingborg bereits seit einiger Zeit Gebiete mit hoher Kriminalität mit Drohnen überwacht, hat sich der Stadtrat nun dazu entschieden nun das gesamte Stadtgebiet mit Drohnen zu überwachen um auf diese Weise kriminelle Handlungen vorbeugend zu verhindern oder aber schneller und einfacher aufklären zu können. Die Drohnenüberwachung Helsingborgs soll vorerst auf drei Monate beschränkt werden, kann jedoch, nach Auswertung der Ergebnisse, auch unbegrenzt fortgesetzt werden.

Schweden - Umwelt
Linda Birkedal, die Verantwortliche für ein Projekt das eine Aufstellung sämtlicher Moosarten in Schonens anstrebt, konnte bisher bereits 30 neue Moosarten in der südschwedischen Region entdecken, obwohl die Gesamtmenge der Moose seit Jahren ständig abnimmt. Auch wenn sich Forscher über die Entdeckung der neuen Moosarten erfreut zeigen, so bedeutet dies auch dass einige dieser neu entdeckten Moosarten große Lebensräume übernehmen und damit teilweise sehr alte Moosarten verdrängen und letztendlich in Schonen ausrotten können.

Schweden - Gesundheit
Nachdem ältere Personen ohne hohe Rente aus Kostengründen nicht mehr zu Ärzten, vor allem aber nicht mehr zu Zahnärzten, gehen können, andererseits jedoch Asylanten für dringend notwendige Zahnarztbesuche nur insgesamt 50 Kronen zahlen müssen, hat sich die Regierung dazu entschieden diese Regeln in naher Zukunft zu ändern. Die Regierung verspricht die Preise für Pensionäre sehr deutlich zu senken und möglicherweise auch kostenlose Hilfe in Notfällen zu ermöglichen. Asylanten sollen dagegen, zumindest nach den Schwedendemokraten, indes den vollen Preis für jede Behandlung bezahlen müssen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar