torsdag, oktober 26, 2023

Nachrichten, 26. Oktober 2023

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung teilte, gemeinsam mit den Schwedendemokraten, mit dass der jüdische Zentralrat zehn Millionen Kronen erhalte um die Sicherheit von Synagogen, religiösen Kindergärten und jüdischen Schulen zu verstärken, da diese, auf Grund des Krieges zwischen Israel und den Hamas, einem steigenden Hass und verstärkt Attentaten ausgesetzt seien. Der christdemokratische Sozialminister Jakob Forssmed fügt hinzu dass der jüdische Zentralrat Schwedens unmittelbar über die Gelder verfügen könne, nicht erst im kommenden Jahr.

Schweden - Politik
Die Sozialdemokraten Schwedens wollen ein neues Genehmigungssystem für Einrichtungen der medizinischen Grundversorgung einführen und hierbei alle unseriösen Einrichtungen deutlich kennzeichnen, da immer mehr Kriminelle Gesundheitszentralen und ähnliche Einrichtungen öffnen um die Bandenkriminalität in Schweden finanziell zu stärken. Die Sozialdemokraten kamen zu dieser Entscheidung nachdem mehrere Studien zeigen dass Kriminelle durch wirtschaftliche Aktivitäten mittlerweile mehr verdienen als durch den Narkotikaverkauf, der früher die Haupteinnahme ausmachte.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Verband der schwedischen Bauunternehmen entspricht die Lage der Baufirmen wieder dem Niveau des Jahres 2008, als eine Finanzkrise Schweden erschütterte. Die Folge dieser Krise ist dass im kommenden Jahr nur noch ein Drittel der ursprünglich geplanten, und auch dringend notwendigen, Wohnungen gebaut werden können, sich die Wohnungskrise in Schweden also noch verschlechtern wird. Dies bedeutet nicht nur dass mehrere Bauunternehmen im kommenden Jahr in Konkurs gehen werden, zumindest aber Personal entlassen müssen, sondern auch dass Zulieferer das gleiche Problem haben werden.

Schweden - Umwelt
Die Folgen des Ölaustritts der Marco Polo vor der Küste Blekinges zeigt nun für die Vogelwelt immer härtere Folgen und die Vogelschützer stehen unter Zeitdruck immer mehr Küstenvögel von Öl zu befreien. Gegenwärtig handelt es sich bereits um hunderte von Vögel, die stark verölte Federn haben, wobei jedoch immer mehr Öl die Küste erreicht und starke Winde nun das Öl auch auf die südlichere Küste Schonens zutreibt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegenwärtig gegen zwei Besatzungsmitglieder die das Aufgrundlaufen verursacht haben können, möglicherweise durch Nachlässigkeit. Gleichzeitig wird vermutet dass die Marco Polo beim Unfall nicht als seetüchtig galt.

Schweden - Umwelt
Mittlerweile dominiert die invasive Schwarzmund-Gundel bereits einige Gewässer Schwedens und bedroht die einheimische Fischwelt. Die Schwarzmund-Gundel gilt als sehr aggressiv unter den Fischen, vermehrst sich sehr schnell und ernährt sich vom Rogen anderer Fische. Sollte man, nach schwedischen Forschern, die Verbreitung dieser Fischart nicht sehr schnell stoppen, so könnte das gesamte Ökosystem zahlreicher Gewässer Schwedens zusammenbrechen. Das größte Problem stellt man gegenwärtig in der Bucht von Gävle fest.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar