lördag, oktober 14, 2023

Nachrichten, 14. Oktober

Schweden - Politik
Nach Jimmie Åkesson, dem Vorsitzenden der Schwedendemokraten, sollen die Gesetze in Schweden so geändert werden dass es möglich sei mutmaßliche Kriminelle, die in Banden organisiert sind oder diesen nahe stehen, unbegrenzte Zeit in Gefängnissen einzusperren, auch wenn kein offizieller Tatbestand vorliege. Die Gefangenschaft solle so lange bestehen bleiben bis die Polizei der Überzeugung sei dass sie keine Gefahr mehr für die Gesellschaft ausmachen. Åkesson sieht dies als sinnvolle Möglichkeit im Kampf gegen die Bandenkriminalität, selbst wenn hierbei auch Unschuldige jahrelang im Gefängnis verbringen können.

Schweden - Politik
Nach dem Ergebnis eines Untersuchungsausschusses der Liberalen Schwedens steigt nun die Kritik der Parteiführung gegen den Parteiführer und die Reichstagsgruppe, die über das Übereinkommen zwischen den Regierungsparteien und den Schwedendemokraten entschieden. Die Ursache der Kritik liegt insbesondere an der Tatsache dass die Parteileitung weder an den Verhandlungen teilnehmen durfte, noch aber vor der Unterschrift über den Inhalt des Übereinkommens informiert wurde. Die Parteileitung erhielt das Dokument erst nachdem die Regierung die Presse über das Ergebnis bereits informiert hatte.

Schweden - Wirtschaft
Nach dem Statistischen Amt Schwedens lag die Inflation des Landes im September bei 4,0 Prozent, also 0,7 Prozent tiefer als im August. Diese Zahl beinhaltet jedoch nicht die Immobilienzinsen der Haushalte, da diese die Inflationsrate deutlich anheben würde und nicht alle Schweden betrifft. Dass die Inflation nur bei 4 Prozent liegt, beruht insbesondere darauf dass die Strompreise im September sehr tief lagen. Auch wenn der Rückgang der Inflationsrate in die richtige Richtung weist, so ist sie für die Wirtschaft und Wirtschaftswissenschaftler keine positive Nachricht, da die Reichsbank mit einer weitaus geringeren Inflationsrate rechnete, da nur dann auf eine weiter Anhebung des Basiszinssatzes verzichtet werden kann.

Schweden - Gesellschaft/Kriminalität
Während bisher Jugendliche und Kinder insbesondere von Sportlern und insbesondere Fußballspielern imponiert waren und von diesen inspiriert wurden, zeigt sich seit Monaten dass  immer mehr Kinder und Jugendliche vom Leben Krimineller beeindruckt werden, da diese immer mit den neuesten Smartphones auftauchen, nur moderne Markenkleidung tragen und mit großem Selbstvertrauen auftreten. Für Jugendliche werden alle diese Elemente mit Status und Macht verbunden, was viele unter ihnen leicht auf die schiefe Bahn bringt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar