torsdag, maj 04, 2023

Nachrichten, 4. Mai

Schweden - Politik

Die Schwedische Regierung scheint vor einer neuen Auseinandersetzung mit den Schwedendemokraten zu stehen, denn während die Schwedendemokraten auf Windkraft völlig verzichten wollen, wollen die Regierungsparteien einen Ausschuss einsetzen, der untersuchen soll auf welche Weise man den Ausbau von Offshore-Windparks beschleunigen kann, da, nach Aussagen der der liberalen Klimaministerin Romina Pourmokhtari Schweden dringend weitere Windparks benötige um die Stromversorgung des Landes garantieren zu können. Der Ausschuss soll seine Vorschläge im Juli 2024 präsentieren.


Schweden - Politik

Bereits im Winter präsentierte die schwedische Regierung, unter Druck der Schwedendemokraten ein Programm zur Reduktion von Migranten in Schweden. Nun begann die Regierung insbesondere in deutschen und französischen Medien Migranten darüber zu informieren dass es keinen Sinne mehr habe in Schweden um Asyl anzusuchen. Allerdings erhielten die Veröffentlichungen in den deutschen Medien eine scharfe Kritik, da hierbei Zahlen und Aussagen manipuliert werden hinter denen auch das Statistiache Amt Schwedens nicht stehen will.


Schweden - Politik

Beim Landestreffen der Liberalen taucht erneut ein Thema auf, das sämtliche Regierungsparteien gerne verbogen halten, denn der Frauenverband der Liberalen fordert erneut ein Schleierverbot für Mädchen im Kindergarten und während der Grundstufe in den Schulen. Der Frauenverband geht einerseits davon aus dass das Tragen eines Hijab ein Zeichen der Unterdrückung der Frau ist, gleichzeitig aber auch Kinder durch das Tragen des Schals sexualisiert werden, was kaum mit der schwedischen Rechtsgebung zu vereinbaren sei.


Schweden - Wirtschaft

Innerhalb eines Jahres ging die Menge der Konkurse in Schweden um 25 Prozent nach oben, allein im April, verglichen mit dem gleichen Monat des Vorjahres, allein um 15 Prozent. Gleichzeitig zählt man im gleichen Zeitraum eine Verminderung von Firmengründungen, was vor allem mit der negativen Wirtschaftsprognostik des Landes in Verbindung zu bringen ist. Nach den Wirtschaftswissenschaftlern des Landes wird diese Tendenz noch übler längere Zeit anhalten.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar