måndag, maj 15, 2023

Nachrichten, 15. Mai

Schweden - Wirtschaft/Kultur

Dass es in Schweden vor dem ESC vier Vorausscheidungen, eine zweite Chance und dann noch eine Endausscheidung gibt, ist für die Städte des Landes eine wirtschaftliche Frage, die wichtiger ist als der Vergnügungswert, da die Städte, die eine der Ausscheidungen erhält, eine Woche lang mit voll besetzen Hotels rechnen kann und die Zimmer für Rekordpreise vermietet werden können. Politiker und Die öffentliche Fernsehanstalt SVT greifen dadurch den Hoteliers, aber auch den Restaurants mit Hilfe der Kultur sehr stark unter die Arme.


Schweden - Kultur

Die Medien Schwedens sprechen bei Loreen, die das letzte ESC gewann, von einem historischen Gewinn, da die Sängerin zum zweiten Mal den Gewinn nach Schweden brachte. Dass die Zuschauer allerdings nicht Loreen die meisten Stimmen gaben, sondern den finnischen Beitrag besser fanden, wird geradezu unter den Tisch gekehrt. Dabei ist die finnische Kritik nicht ganz von den Händen zu weisen, da Finnland als größter Konkurrent galt, wurde weltweit Loreen vorab als Siegerin propagiert, so dass Finnland bei der internationalen Jury kaum eine Chance hatte, während Loreen die Favoritin war. Ohne internationale Jury wäre Loreen weit abgesunken.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar