onsdag, maj 31, 2023

Nachrichten, 31. Mai

Schweden - Politik
Die Schwedendemokraten zeigen sich wenig davon überzeugt dass außereuropäische Immigranten ab 2027 eine Sprachprüfung und eine Prüfung in Sozialkunde ablegen müssen um schwedische Staatsbürger zu werden, da ihrer Meinung nach ab diesem Zeitpunkt ohnehin nur noch hoch qualifizierte Arbeitskräfte nach Schweden kommen können, die Sprachprüfung jedoch nicht über den Basiswortschatz hinausgehen wird, was vollkommen unzureichend für einen permanenten Aufenthalt im Land sei. Sie kritisieren weiterhin dass die Prüfung digital erfolgen soll, was die Prüfung sehr unsicher mache. Beim Sprachniveau, das nachgewiesen werden muss, handelt es sich um das Niveau A2, das voraussetzt komplette Sätze verstehen zu können und sich notdürftig ausdrücken zu können.

Schweden - Wirtschaft
Nach den Zahlen des Statistischen Amts Schwedens geht es der schwedischen Wirtschaft weitaus besser als erwartet, da das Bruttosozialprodukt des Landes im ersten Quartal des Jahres um 0,6 Prozent anstieg. Nach mehreren Wirtschaftsexperten liegt dies an der schwachen Krone, was eine sehr logische Erklärung ist, da der Export schwedischer Produkte dadurch einen deutlichen Aufschwung hatte. Auf der negativen Seite liegt allerdings nach wie vor die sinkende Konsumtion der Bevölkerung, die vom Export wenig zu spüren bekommt, jedoch auf Grund der steigenden Preise weniger konsumieren kann.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung der Universität Umeå besuchen Jugendliche auf dem Lande nur in seltenen Fällen bei auftauchenden psychischen Problemen einen Psychologen, obwohl dieses Verhalten die Situation der Jugendlichen noch erschwert. Die Ursache hierfür liegt daran, dass man auf dem Land den Besuch eines Psychologen kaum geheim halten kann, also in kürzester Zeit das gesamte Dorf davon wisse und die Betroffenen mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert werden, die zu noch größeren Problemen bei den Betroffenen führen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar