måndag, maj 29, 2023

Nachrichten, 29. Mai

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Sifo befindet sich der schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson nicht gerade auf seinem Höhepunkt, denn nur sechs Monate nach seinem Amtsantritt sind 49 Prozent der Schweden der Meinung dass er eine relativ schlechte, oder eine wirklich schlechte Politik mache und nur acht Prozent der Befragten versichern dass er eine sehr gute Arbeit leiste, also weitaus weniger als die Partei an Unterstützung hat. Kristersson scheint vor allem mit zwei Problemen zu kämpfen, einerseits damit sich von den Schwedendemokraten erpressen zu lassen, zum anderen aber auch seine Wahlversprechen nicht einzuhalten.

Schweden - Politik
Auch wenn die Liberalen es durch einen Blockwechsel geschafft haben Teil der schwedischen Regierung zu werden, so zeigt sich nun dass die Partei in den nationalen Medien nahezu unsichtbar ist, denn über keine andere Partei Schwedens spricht man so wenig wie über die Liberalen. Die Ursache dürfte allerdings nicht der Blockwechsel sein, sondern das geringe politische Vertrauen in die Partei, die in keiner Frage eine gerade Linie wählt und weiterhin auf die Schulpolitik setzt, und selbst hierbei wieder in alle Richtungen Zugeständnisse macht.

Schweden - Ausbildung
In der schwedischen Plattform Snapchat macht sich ein Geschäft mit Diplomen von Berufsausbildungen breit, wobei man hierbei zwar auf die jahrelange Ausbildung verzichten kann, dafür jedoch eine größere Summe auf den Tisch legen muss. Am häufigsten werden Diplome als Krankenhelfer, Krankenpfleger und Sozialpädagogen angeboten, wobei die Anbieter der Diplome Stempel von nicht mehr existierenden Ausbildungsstellen anwenden, da die Arbeitgeber dadurch kaum Nachforschungen anstellen können. Natürlich fehlt den dadurch angestellten Personen die Ausbildung und die Erfahrung, aber sie können sich oft durchschmuggeln und vor allem mehr verdienen..Wie viele Diplome auf diese Weise verkauft werden, ist völlig ungewiss.

Schweden - Gesellschaft
Zwischen 2010 und 2022 hat sich der Verkauf an Energiegetränken in Schweden geradezu verfünffacht, da die Verbindung von viel Zucker, viel Koffein  und anderen aufputschenden Stoffen das Gefühl von einer hohen Leistungsfähigkeit vermittelt. Ernährungswissenschaftler und Mediziner zeigen sich daher immer mehr beunruhigt, da selbst Kinder von diesen Getränken gefesselt werden und von Eltern erhalten, Getränke, die bei anhaltendem und übermäßigem Gebrauch schwere gesundheitliche Schäden verursachen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar