lördag, maj 27, 2023

Nachrichten, 27. Mai

Schweden - Politik

Nahezu sämtliche Regionen Schwedens fordern die Regierung auf mehr Geld in das Krankenwesen, die Schulen und/oder andere Bereiche zu stecken, da sonst weder ein sinnvoller Krankendienst, noch eine ausreichende Schulbildung garantiert werden kann. Finanzministerin Elisabeth Svantesson antwortet darauf, trotz anderer Versprechungen vor der Wahl, dass die Finanzlage Schwedens seit 30 Jahren ni hat mehr so schlecht gewesen sei wie heute und daher keine Region des Landes mit weiteren Geldern rechnen könne. An eine Umverteilung der Gelder sei jedenfalls nicht zu denken. Gleichzeitig werden der Kernkraft, der Verteidigung und der Bekämpfung der Kriminalität enorme Summen versprochen.


Schweden - Politik/Ausbildung

Die schwedische Zentrumspartei hat sich nun in Fragen der Schulbildung geändert und will zwar weiterhin kein Verbot dieser Schulen fordern, jedoch eine deutliche Gewinnbegrenzung und das Schlangestehen bei diesen Schulen verbieten, sondern sich für eine obligatorische Schulwahl aller Schüler einzusetzen. Nach der Zentrumspartei soll es in Zukunft unmöglich sein mit Privatschulen schnelles Geld zu ma hin, und dies auf Kosten der Qualität der Ausbildung und einem beschönigten Notensystem.


Schweden - Umwelt/Gesellschaft

Nachdem in Schweden ein sehr heisser Sommer vorausgesagt wird, die Natur bereits extrem trocken ist und von Regen nicht geredet werden kann, fordert der schwedische Branschutz sämtliche Schweden und alle Besucher des Landes auf jede Art von Feuer in der Natur zu verzichten und selbst Streichhölzer und Grillkohle zu Hause zu lassen. Auch wenn sich der Brandschutz in Schweden seit dem Problemjahr 2018 deutlich verbessert habe, so können nur eine begrenzte Menge an Waldbränden gelöscht werden und Schweden könne daher vor einer neuen Feuerkatastrophe stehen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar