tisdag, maj 23, 2023

Nachrichten, 23. Mai

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung will noch in diesem Frühjahr einen Ausschuss einsetzen, der festlegen soll auf welche Weise man die Rückwanderung von Asylanten, die in Schweden ein permanentes Aufenthaltsrecht haben, vereinfachen und beschleunigen kann, da, nach Meinung von Migrationsministerin Maria Malmer Stenergard sehr viele Neuschweden nicht wissen dass sie Zuschüsse für eine Rückwanderung erhalten können und sich in Schweden nicht wohl fühlen, aus welchen Gründen auch immer. Märta Stenevi, eine grüne Politikerin, ist der Meinung dass die Regierung Neuschweden mit diesem Schritt deutlich machen will dass sie in Schweden nicht willkommen seien und daher zurück in ihr Ursprungsland sollen. Die Frage nach besseren Integrationsmöglichkeiten will die aktuelle Regierung nicht angehen.


Schweden - Wirtschaft

Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist dass die großen, schwedischen Energieversorger ihren Kunden zu hohe Kosten berechnet haben, und dieser Verdacht seit Jahren besteht, und auch zu zahlreichen Klagen gegen diese Großunternehmen führten, wurde bisher kein Verfahren bei den Gerichten eingeleitet, da die Klagen bei den Staatsanwälten liegen blieben und als Nebensache betrachtet wurden. Nach Kritikern führt dies dazu dass der Strommarkt in Schweden geradezu als gesetzlos betrachtet werden könne. Finnland hat nun das nordische Unternehmen Vattenfall erstmals mit Erfolgschance wegen diesem Missbrauch verklagt, was Vattenfall nun Milliarden an Strafe kosten kann.


Schweden - Gesellschaft

Nach einem Leitartikel der Rechts orientierten Autorin Lena Andersson sei es ein Märchen dass Kinder in Schweden hungrig zur Schule gehen müssen, da Grundnahrungsmittel, die satt machen extrem günstig zu erhalten seien. Sowohl Sozialdemokraten als auch Wissenschaftler halten die Aussage Andersons für wenig überdacht, denn natürlich kann man sich bei der Ernährung von Kindern auf Pasta, Kartoffeln, Reis und ähnliches beschränken, aber das Problem sei wohl den Kindern eine gesunde Ernährung zu bieten, was bei weitem nicht so günstig sei wie ausschließlich Pasta.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar