onsdag, maj 24, 2023

Nachrichten, 24. Mai

Schweden - Politik

Die schwedische, moderate, Sozialministerin Anna Terja beklagt es dass immer weniger Gemeinden Schwedens bei mutmaßlichen Beitragsvergehen auf jede Anzeige verzichtet, da gerade Beitragsvergehen sehr häufig mit der Bandenkriminalität in Verbindung gebracht werden kann. Die Ministerin erwägt nun auch sämtliche Auszahlungen von Gemeinden über das im kommenden Jahr entstehende Amt für staatliche und regionale Ausbezahlungsamt laufen zu lassen, das auch jede Auszahlung auf seine Rechtlichkeit prüft. Dies dürfte bereits heute zahlreichen Direktoren kommunaler Ämter große Sorgen bereiten.


Schweden - Wirtschaft/Umwelt

Nachdem nicht-industrielle Wärmepumpen gegenwärtig stark fluorhaltige Chemikalien benötigen, die sowohl eine Gefahr für die Umwelt, als auch für das Klima ausmachen, will Europa nun die Bestimmungen für die Anwendung dieser Chemikalien in Wärmepumpen verschärfen, auch wenn es bisher nur sehr wenige Mittel gibt, die diese gefährlichen Stoffe ersetzen können. In industriellen Wärmepumpen greift man in der Regel zu Kohlendioxid, das nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch mehr Leistung zeigt. In Schweden steigt die Menge der Wärmepumpen seit Jahren mit enormer Geschwindigkeit an.


Schweden - Gesellschaft

Nach der schwedischen Lebensrettungsgesellschaft gehen immer mehr Personen in Hallenbäder ohne jedoch schwimmen zu können, was bereits dazu führt dass Ertrinkungen in Hallenbäder in Statistiken mit aufgenommen wurde. Zahlreiche Schwimmlehrer Schwedens mussten mittlerweile entdecken dass Schweden nicht mehr nur immer später schwimmen lernen, sondern oft glauben sich mit geringen Basiskenntnissen sicher im Wasser zu befinden, manches Mal auch in der Hoffnung dass ihnen bei Not auch jemand zu Hilfe komme.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar