onsdag, maj 17, 2023

Nachrichten, 17. Mai

Schweden - Politik

Die schwedische Opposition fordert die Regierung dazu auf mitzuteilen wann und ob die schwedischen Gemeinden und Regionen zusätzliche Gelder erhalten werden, da Schulen, Kindergärten, Altenpflege und Krankenhäuser mit enormen Schwierigkeiten zu kämpfen haben und Personal entlassen müssen. Die aktuelle Finanzministerin Elisabeth Svantesson will allerdings bisher keinerlei Gelder für dieses Jahr versprechen, noch weniger aber ob die Gemeinden und Regionen noch vor dem Sommer einen gewissen Zuschuss erhalten können.


Schweden - Politik

Die Schwedendemokraten scheinen nun fest dazu entschlossen zu sein die Regierung zwingen zu wollen dass Schweden aus der EU austritt, auch wenn die bedeutende Mehrheit der Schweden einer anderen Meinung sind. Die Schwedendemokraten werden auf jeden Fall einen Ausschuss einsetzen der prüfen soll auf welche Weise Schweden die EU verlassen kann, und, sollte dies nicht möglich sein, wie Schweden seinen Einfluss Schwedens in Europa maximieren könne. Notfalls sollen, nach den Schwedendemokraten, alle Entscheidungen in Europafragen in Schweden erst durch eine Volksbefragung abgesichert werden, was jeden Prozess der EU deutlich verlängern muss.


Schweden - Politik/Ausbildung

Nach der internationalen Studie Pirls ist das Lesevermögen von Viertklässlern in Schweden geradezu eine Katastrophe und hat sich seit der vorhergehenden Studie deutlich verschlechtert. Die Liberale Schulministerin Lotta Echols spricht nun geradezu von einer Lesekrise, da die Kinder dieser Altersgruppe geradezu als Analphabeten bezeichnet werden müssen. Edholm will nun mehr Sonderlehrer und kleinere Gruppen in den Klassen sehen, vergisst dabei jedoch dass dies mit Kosten verbunden ist. Die Opposition spricht daher auch von leeren Worten, da das Budget für Schulen ein so niedriges Niveau mit der neuen Regierung erreichte dass bereits Lehrer entlassen werden, da man sie nicht mehr bezahlen kann.


Schweden - Politik/Umwelt

Die schwedische Regierung teilte gestern mit dass vor der Küste Hallands zwei neue Windparks entstehen werden, da diese nötig seien um die Stromversorgung Südschweden garantieren zu können, auch wenn diese später durch Kernkraftwerke unterstützt werden sollen. 

Die 100 geplanten Windkraftwerke sollen ermöglichen dass die Industrie in Süd- und Westschweden ausgebaut werden könne und an Konkurrenzkraft gewinne. Die Schwedendemokraten sehen diese Entscheidung als Vertragsbruch und wollen so weit wie nur möglich jedes Windkraftwerk in Schweden verhindern.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar