torsdag, maj 25, 2023

Nachrichten, 25. Mai

Schweden - Politik

Die schwedische Regierung hat sich nun entschieden ab 1. Juli des Jahres keine Genehmigungen mehr für Tanzveranstaltungen zu fordern, also ein Gesetz von1956 aufzuheben nach dem jedes Lokal, das das Tanzen zur Musik zulassen wollte, eine Entsprechende Genehmigung beantragen musste. Die Regierung Schwedens bezeichnet diese Entscheidung als Freiheitsreform, wobei allerdings sämtliche Einrichtungen, die das Tanzen zulassen, dies noch bei der Polizei anmelden müssen, schriftlich oder auch mündlich. Tanzveranstaltungen in Parks oder auf öffentlichen Plätzen fordern allerdings weiterhin eine Genehmigung.


Schweden - Wirtschaft/Umwelt

Die schwedische Bevölkerung kauft immer mehr Kleidungsstücke über Internet und sieht es als sehr praktisch an dass man sich eine große Auswahl an Kleidung ins Haus schicken lässt und anschließend alles was nicht gefällt einfach, oft kostenlos zurückschickt. Der Schaden, den man durch den Transport und die zusätzliche Verpackung verursacht, wird dabei einfach vernachlässigt. Gegenwärtig geht im Schnitt ungefähr jedes dritte Produkt zurück an den Versender. Die Internet-Händler sind nun aus diesem Grund zu drastisch Schritten gezwungen und haben bereits 42.000 Kunden mit einem Lieferverbot belegt, da diese bis zu über 90 Prozent der erhaltenen Waren zurückschickten.


Schweden - Forstwirtschaft

Seit 100 Jahren wurden in Schweden nicht mehr so viele Bäume geschlagen wie im vergangenen Jahr. Nach den Zahlen der Landwirtschaftsuniversität in Umeå handelte es sich im letzten Jahr um 90 Millionen Kubikmeter Holsz, das den schwedischen Wäldern entnommen wurde. Na jedem Bäume sehr langsam wachsen und die Wiederaufforstung staatlicher Wälder sehr große Mängel aufweist, dürfte der Umwelts haben dieses Massenfällens schwerwiegende Umweltschäden hinterlassen.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar