lördag, maj 13, 2023

Nachrichten, 13. Mai

Schweden - Politik

Nach der schwedischen Regierung werden Landgüter, wie auch Mikrobrauereien und Kleinbrennereien schon sehr bald Alkohol an Endverbraucher verkaufen können, und dies ohne dass das Alkoholmonopol Schwednes in Gefahr gerate. Die Sozialdemokraten sind davon weniger überzeugt und werden bei ihrem Zweifel auch von Rechtswissenschaftlern gestützt. Die von der Regierung vorgeschlagene Vorgehensweise Füuhrung nämlich dazu dass ausländische Alkoholproduzenten in Schweden benachteiligt werden, was gegen die europäische Ausnahmegenehmigung verstößt nach der die Regierung Schwedens über ein Alkoholmonopol verfügt.


Schweden - Politik/Arbeitswelt

Die schwedische Regierung plant im Arbeitsamt eine neue Abteilung zu schaffen die sich ausschließlich um die Rekrutierungen von hochqualifizierten, ausländischen Arbeitskräften kümmern soll. Auf diese Weise sollen diese Arbeitskräfte auf schnellste Weise eine Arbeitsgemehmigung erhalten und sehr schnell dem schwedischen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Diese Abteilung soll nur hoch spezialisierten Arbeitskräften mit sehr hohem Einkommen zur Verfügung stehen, so dass Restauranats, Hotels und der Pflegedienst weiterhin händeringend nach Angestellten im eigenen Land suchen müssen, was seit Jahren sehr problematisch ist.


Schweden - Politik/Immobilien

Die schwedische Regierung will verstärkt Mietwohnungen in Genossenschaftswohnungen verwandeln um einer größeren Schicht an Personen den Zugang auf Eigentum zu ermöglichen, obwohl das Wort Eigentum hierbei mit etwas Vorsicht zu genießen ist. Opposition und Mieterverbände sehen diesen Schritt allerdings als Fehlentscheidung, da es relativ einfach ist Genossenschaftswohnungen zu finden, jedoch Mietwohnungen eine Mangelware sind. Durch die Umwandlung von Mietwohnungen in Genossenschaftswohnungen wird zudem weitere Mietwohnungen vernichten.


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar