söndag, december 22, 2019

Nachrichten, 22. Dezember

Schweden - Politik
Obwohl Vattenfall selbst, unter anderem aus Sicherheitsgründen, zwei Kernreaktoren in Ringhals schließen will, versuchen die Moderaten dies mit allen Mitteln zu verhindern, und zeigen damit, dass sie Tschernobyl und Fukushima längst vergessen haben. Der neue Schachzug hierbei ist, dass sie im Reichstag, mit Unterstützung der Schwedendemokraten, der Christdemokraten und der Liberalen, dem Betreiber Vattenfall das Wirtschaftlichkeitsstreben nehmen wollen, so dass es nur noch wichtig ist Strom in bedeutender Menge zu erzeugen, selbst wenn die Steuerzahler dann für sämtliche Kosten aufkommen müssen. Auf diese Weise dürfte in Schweden in den kommenden Jahren kein Kernreaktor mehr geschlossen werden, damit die Industrie unbegrenzt Billigstrom erhalten kann.

Schweden - Arbeitswelt/Wirtschaft
Nachdem die schwedischen Industrieunternehmen weiterhin hohe Gewinne machen und die Angestellten in den Chefetagen jedes Jahr höhere Gehälter und Bonusse erhalten, weigern sie sich den Forderungen der Gewerkschaften nachzukommen und über eine Gehaltserhöhung von drei Prozent zu diskutieren, die sich, bei Verhandlungen, in der Regel auf zwei Prozent reduziert. Nun klagen die Gewerkschaften die Industrieunternehmen an auf dem Rücken der Angestellten und Arbeiter nur an einen steigenden Gewinn zu denken, auch wenn es wohl nicht logisch sei dass die Angestellten einer kleinen Schicht Maximalgewinne bringen sollen.

Schweden - Arbeitswelt
Nachdem in Schweden festgestellt wurde, dass bereits 2033 mindestens 45.000 Lehrer und Kindergärtner fehlen werden, hat die Regierungskanzlei nun zwei Ermittler damit beauftragt zu untersuchen wie die Lehrerausbildung qualitativ verbessert werden kann, und auf welche Weise man zusätzliche Ausbildungen auf Parallelwegen schaffen kann. Bereits Ende März des kommenden Jahres sollen entsprechende Vorschläge vorgelegt werden. Der Verband der Lehrer hofft nun auf konstruktive Vorschläge, da sämtlichen bisherigen Vorschläge eher dazu führten, dass der Lehrerberuf unattraktiver wurde.

Schweden - Tourismus/Gesellschaft
Auch wenn die schwedischen Haushalte zu den höchst verschuldeten Haushalten weltweit gehören, so wird zu Weihnachten in keiner Weise gespart, denn nicht nur die Ausgaben für das Weihnachtsessen und die Weihnachtsgeschenke steigen jedes Jahr an, sondern dieses Jahr sind auch alle attraktiven Skigebiete über die Feiertage und Ferien ausgebucht, und dies teilweise bereits seit Wochen. Allerdings müssen sich die Schweden die Pisten an vielen Stellen mit dänischen Besuchern teilen, die, dank der schwachen Krone, nun preisgünstig zum Skilaufen nach Schweden kommen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar