torsdag, december 26, 2019

Nachrichten, 26. Dezember

Schweden - Wirtschaft/Arbeitswelt
Die Steuervergünstigungen für haushaltsnahe Dienste zeigen jedes Jahr einen höheren Aufschwung, so dass das Finanzamt dieses Jahr bereits rund 63 Millionen Kronen mehr an die Nutznießer ausbezahlen musste als im vergangenen Jahr. Das vor zehn Jahren eingeführte System ist allerdings nach wie vor stark umstritten, denn haushaltsnahe Dienste können sich nur jene Haushalte leisten, die über dem Durchschnitt verdienen, während die eingesetzten Arbeitskräfte, zum Beisiel Putzhilfen, in der Regel keine Vollzeitbeschäftigung erhalten, also auf die Altersarmut zugehen, gleichzeitig aber mit ihren Einkommen die Steuerermäßigungen der reichen Schicht mitfinanzieren müssen.

Schweden - Umwelt
Dass Europa vor zehn Jahren ein Verbot von herkömmlichen Glühlampen durchsetzte, führte in Schweden dazu, dass der Stromverbrauch des Landes um rund zwei Prozent zurückging, genau genommen um 3Twh pro Jahr. Nach den Energimyndigheten Schwedens könnte landesweit noch weitaus mehr Strom gespart werden, falls sämtliche Leuchtstoffröhren gegen Led-Beleuchtungen ausgetauscht würden, eine Beleuchtung, die vor allem in Großraumbüros und Fabrikhallen weiterhin in großer Menge zu finden ist.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Dass die Regierung Schwedens anstrebt ein Musterland in Umweltfragen zu werden, zeigt sich an den Weihnachtstagen sehr undeutlich, denn an diesen Tagen werden die Abfallsortierstellen der Gemeinden mit Abfall geradezu überhäuft, allerdings nicht auf die vorgesehene Weise, denn hier findet man Elektronik unter dem Papierabfall, Pampers im Plastik und alte Möbel, die dort nichts zu suchen haben, versperren selbst den Wagen, die die Container abholen sollen, die Zufahrt. Selbst das Weihnachtspapier, das tatsächlich dort abgegeben werden soll, liegt in den falschen Containern.

Schweden - Gesellschaft
Während seiner diesjährigen Weihnachtsrede betonte der schwedische König, Carl XVI Gustaf, seine Unruhe über die steigende Gewalt in Schweden und sprach von den sicherheitspolitischen, aktuellen Fragen, die allerdings nicht nur Schweden betreffen, sondern weltweit nahezu identisch sind. Der König zeigte sich auch bekümmert über die Umweltfragen, die er jedoch damit abschwächte, indem er vom wissenschaftlichen Fortschritt sprach, der viele Probleme auffangen könne. Den Lehrern Schwedens wollte er Hoffnung bieten, indem er ihnen deutlich machen wollte, dass in ihren Händen die Zukunft Schwedens liege und sie den Kindern den Glauben in die Zukunft geben können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar