måndag, december 30, 2019

Nachrichten, 30. Dezember

Schweden - Politik
Die von der Regierung eingesetzten Experten, die die Umweltpolitik der Regierung überwachen sollen, sehen sich diskriminierte, da ihre Kollegen, die die Finanzpolitik überwachen doppelt so viel Honorar erhalten als sie selbst, obwohl beide Expertengruppen die gleichen Arbeitsstunden haben und vor ähnlichen, teils sehr komplexen Herausforderungen stehen. Während das Umweltministerium bisher keinerlei Stellung abgegeben hat, ist das Finanzministerium der Meinung, dass der Unterschied der Bezahlung damit zusammenhänge, dass die Erwartung an ihre Experten höher sei und umfassendere Analysen erfordere als jene der Umweltexperten.

Schweden - Politik
Dass ab Januar die UN Kinderkonvention in die schwedische Gesetzgebung übernommen wird, kann für die Gemeinden Schwedens, die ohnehin schon alle unter Geldmangel leiden, eine sehr teure Angelegenheit werden, denn die Kosten für Gutachten, Gerichtsverhandlungen und andere Kosten müssen in diesem Rahmen zu 75 Prozent von den Gemeinden getragen werden, da die Regierung nur ein Viertel sämtlicher Kosten übernimmt. Nach ersten Schätzungen werden die Gemeinden in den kommenden vier Jahren eine halbe Milliarde Kronen dafür aufbringen müssen dass die Kinder Schwedens die gleichen Rechte erhalten wie in anderen Ländern Europas.

Schweden - Politik
Ab dem 1. Januar werden die meisten Pensionäre Schwedens weniger Steuern bezahlen müssen, genau genommen nur noch den gleichen Steuersatz auf ihre Pension bezahlen wie Arbeitnehmer. Jener Teil der Bevölkerung, der über 59.000 Kronen im Monat verdient, wird ebenfalls weitaus mehr überwiesen bekommen, da die Gruppe in Zukunft die ab dieser Summe bisher fällige Zusatzsteuern nicht mehr bezahlen müssen. Lediglich wer Krankengeld erhält wird auch im kommenden Jahr noch höher besteuert als Arbeitnehmer, da diese Gruppe keinerlei Lobby hat, die die Politiker zu einer höheren Gerechtigkeit bei Steuerzahlungen zwingen könnte.

Schweden - Kriminalität
Nachdem während der letzten Tage die Polizei Helsingborgs mehrfach mit Feuerwerkskörpern angegriffen wurden, aber auch Passanten gezielt damit beschossen wurden, und zahlreiche geparkte Autos in Flammen aufgingen, hat sich die Polizei Helsingborgs nun dazu entschlossen die gesamte Stadt mit Hilfe von Drohnen zu überwachen, die natürlich nicht nur kriminelle Taten verhindern helfen sollen, sondern es auch ermöglichen die Täter bildlich festzuhalten, damit entsprechende Strafverfahren eingeleitet werden können.

Schweden - Tourismus
Ach wenn im vergangenen Jahr in Stockholm rund 4,5 Millionen Übernachtungen gezählt wurden und der Tourismus in den vergangenen zehn Jahren um 49 Prozent zunahm, zeigt eine Umfrage des Tourismusunternehmens Strömma dass die Besucher der Stadt nicht unbedingt zufrieden mit den Stockholmern sind. Rund 40 Prozent der Befragten bezeichneten die Stockholmer als „ungewöhnlich“ und 65 Prozent unter den Befragten waren der Meinung, dass es sehr schwierig sei mit Stockholmern in Kontakt zu kommen. Die Antworten zeigten deutlich, dass die Besucher der Stadt zwar mit Stockholm sehr zufrieden sind, aber sehr gut ohne die dortigen Bewohner auskämen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar