lördag, december 08, 2018

Nachrichten, 8. Dezember 2018

Schweden - Politik
Nach einer Studie des Statistischen Amts Schwedens haben sowohl die Schwedendemokraten als auch die Moderaten während der letzten Wochen einen Teil der Unterstützung ihrer Wähler verloren, was insbesondere mit dem Kampf um die Macht in Schweden zusammenzuhängen scheint. Auch wenn die Moderaten noch knapp 20 Prozent der Wähler hinter sich haben, sank das Vertrauen in die Partei bei 4 Prozent der Wähler. Auch die Grünen können sich kaum auf die Sympathie der Wähler verlassen, denn immer mehr unter ihnen sehen nun die Zentrumspartei als sinnvolle Alternative. Bei den anderen Parteien hat sich während der letzten Monate nur wenig verändert.

Schweden - Politik
Nach Ebba Busch Thor, der Vorsitzenden der Christdemokraten Schwedens, ist das vorgesehene Klimaziel in Schweden nur dann erreichbar, wenn man erneut auf Kernenergie setzt. Die Politikerin ist auch der Meinung, dass es ein Fehler von Vattenfall sei Ringhals 1 und Ringhals 2 bereits 2020 auslaufen zu lassen statt in die Modernisierung der beiden Reaktoren zu setzen. Allerdings zeigt sich bei dieser Forderung auch die Schwäche Busch Thors in Mathematik, denn das Umweltziel soll spätestens 2030 erreicht sein, der Ausbau der Reaktoren könnte jedoch kaum vor 2040 abgeschlossen sein, bei doppelt so hohen Kosten wie dem Ausbau alternativer Energien.

Schweden - Landwirtschaft
Nach den vorerstigen Zahlen des Landwirtschaftsamts haben die Landwirte Schwedens auf Grund des trockenen und heißen Sommers dieses Jahr rund 73 Prozent ihrer Durchschnittseinkünfte verloren. Dies ist auch der Grund dafür, dass der Landesverband der Landwirte nun die Regierung dringend dazu auffordert die bereits zugesagte Unterstützung auszubezahlen, auch wenn diese weit unterhalb der Verluste liege. Da die Übergangsregierung nur sehr begrenzte Möglichkeiten hat, wurde im Budget für 2019 keine weitere Landwirtschaftsunterstützung mit aufgenommen.

Schweden - Verkehr
Nach der schwedischen Organisation für Verkehrssicherheit NTF verwenden in Schweden gegenwärtig 95 Prozent der Autofahrer einen Sicherheitsgurt und dennoch hatten rund 40 Prozent der Verkehrstoten der letzten Jahre auf den Sicherheitsgurt verzichtet. NTF ist daher der Meinung, dass sich weitaus mehr Autofahrer anschnallen müssen wenn Schweden das Ziel erreichen will, dass man ab 2020 nur noch jeweils maximal 220 Verkehrstote pro Jahr zählen will. Nach Hochrechnungen bedeutet dies, dass sich mindestens zwei Prozent mehr Schweden im Auto auch anschnallen müssen als heute, was gesetzlich ohnehin vorgeschrieben ist.

Schweden - Verkehr/Umwelt
Eine Studie des Naturschutzamts belegt, dass Schweden im Schnitt weitaus öfter fliegen als die Bewohner anderer europäischer Länder. Nach dem Amt haben sich die Flugreisen der Schweden innerhalb von 30 Jahren verdoppelt, was bedeutet, dass gegenwärtig bei Flugreisen von Schweden aus genau soviel Treibhausgas an die Atmosphäre abgegeben wird als durch den gesamten Autoverkehr (Personenwagen) des Landes. Allerdings ist dabei zu beachten, dass Schweden sehr weit von südlichen Ländern entfernt ist und die Kosten durch Fähren und Brückenzölle bei einer Autoreise den Urlaub extrem verteuern, der Flug also die günstigste und schnellste Alternative ist.

Schweden - Gesellschaft
Eine Meinungsumfrage des Statistischen Amts Schwedens zeigt deutlich, dass sich der Widerstand der Bevölkerung gegenüber Europa erneut verringert, denn mittlerweile sprechen sich 58,6 Prozent der Bevölkerung für eine Mitgliedschaft in der EU aus, 6,2 Prozent mehr als noch im Mai des Jahres. Dies ändert allerdings wenig an der Einstellung zur Einführung des Euro, denn nur 18,6 Prozent der Schweden sehen diesen Schritt als positiv an. Die Mehrheit der Bevölkerung ist daher für eine Mitgliedschaft in der EU, jedoch nicht für eine europäische Zusammenarbeit im weiter umfassenden Rahmen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar