fredag, december 14, 2018

Nachrichten, 14. Dezember 2018

Schweden - Politik
Nachdem ab nächstem Jahr für die schwedische Regierung das Budget der Moderaten gelten wird, das in Steuerangelegenheiten auch von keiner neu gewählten Regierung während des Jahres geändert werden kann, kommt nun der Akt Zwei der rechts-bürgerlichen Partei ins Spiel, denn das Budget umfasste statt der üblichen mindestens 1000 Seiten nur über 16 Seiten. Nun müssen die Ausschüsse im Parlament ausarbeiten auf welche Weise das vorgegebene Staatsbudget angewendet werden muss, wer also wie viel Geld mehr, oder auch weniger, erhalten wird, eine völlig unübliche Methode innerhalb der schwedischen Politik, weswegen Stefan Löfven, der Übergangs-Ministerpräsident Schwedens, dieses Budget auch als „Servietten-Vorschlag“ bezeichnete.

Schweden - Politik
Nachdem im Staatsbudget der Moderaten für 2019 die Flugsteuer gestrichen wurde, Landwirten Diesel subventioniert wird, konkrete Klimaschutzmaßnahmen abgeschafft werden müssen und selbst die Energiesteuer gekürzt wird, was sehr deutlich entgegen der gesamten europäischen Klimapolitik läuft, nennen Sozialdemokraten und Grüne diesen Teil des Staatsbudgets als „Trump-Budget“, da es mehr zu Kritikern der Umweltverschmutzung passt als den Zielen die die schwedischen Regierungen seit sehr vielen Jahren verfolgen. Die Moderaten und Christdemokraten meinen daraufhin lediglich, dass man die Gesamtheit beleuchten müsse um zu die neue Richtung in der Umweltpolitik zu verstehen, ohne diese Gesamtheit allerdings aufzuzeigen.

Schweden - Politik
Obwohl sich Schweden immer sehr ausdrücklich für die Gleichstellung von Mann und Frau aussprechen und zumindest die links gerichteten Parteien eine Frauenquote in allen Bereichen fordern, zeigt sich nun im Västernorrland dass dort nicht in einer einzigen Gemeinde, auch nicht in der Regionalregierung, eine Frau die führende Position erhielt, also nur eine Männerpolitik betrieben wird und Frauen zu Ratgeberinnen degradiert wurden. So lange die einzelnen Parteien nicht für eine Gleichstellung sorgen, dürfte es schwierig sein diese in der Wirtschaft umzusetzen.

Schweden - Wirtschaft
Obwohl es in Schweden bedeutende Vorkommen an Cobalt, Lithium und anderen Metallen gibt, die für die Herstellung von Batterien für Elektroautos notwendig sind, dominiert auch in Schweden China als Lieferant. Nach dem Branchenverband der Bergbauunternehmer liegt dies an den strikt ausgelegten europäischen Regeln in Schweden, die das Öffnen von neuen Bergwerken nahezu unmöglich machen. Besonders nachteilig würden sich die Umweltbestimmungen auswirken, die geradezu übertrieben seien. Allerdings könnten diese Kosten problemlos durch die Einsparungen der Unternehmen in Schweden ausgeglichen werden, da die Lizenzgebühr für Bergwerke, mit überwiegend ausländischen Besitzern, geradezu verschwindend sind.

Schweden - Tradition/Gesellschaft
Um die Verschwendung von Lebensmittel zu reduzieren, haben sich dieses Jahr sehr viele Restaurants Schwedens, die den im Dezember üblichen Weihnachtstisch anbieten, dazu entschlossen kleinere Teller zur Verfügung zu stellen, was verhindern soll dass sich die Gäste von Beginn an zu viel auf die Teller legen. Da man sich Essen so oft man es wünscht nachholen kann, sollen die Gäste mit kleineren Tellern besser abschätzen wie viel sie tatsächlich essen. Gerade bei Weihnachtstischen, bei denen immer Selbstbedienung herrscht, wird jedes Jahr eine sehr hohe Menge an Nahrungsmitteln für den Abfall zurückgelassen.

Schweden - Umwelt/Ernährung
Nach einer Studie der Technischen Hochschule Chalmers belastet die Produktion von ökologischen Lebensmittel die Umwelt weitaus mehr als die Produktion herkömmlicher Lebensmittel. Die Ursache dafür ist, dass die ökologische Landwirtschaft auf Grund der geringeren Produktivität weitaus mehr Fläche benötigt. Nach den Forschern bedeutet dies jedoch nicht, dass man weniger ökologische Lebensmittel genießen soll, denn es handelt sich dabei um eine sinnvollere Tierhaltung und eine gesündere Ernährung, auch wenn, zum Beispiel für Bananen, mehr Wald dafür geschlagen werden muss als bei „Normalbananen“ nötig sei.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar