måndag, december 31, 2018

Nachrichten, 31. Dezember 2018

Schweden - Politik
Auf Grund der unsicheren politischen Lage Schwedens, die darauf beruht, dass die verschiedenen Parteien sich nicht entgegenkommen wollen, und daher die Möglichkeit einer Neuwahl wächst, haben nun die Wahlkomitees mit den Vorbereitungen einer Neuwahl begonnen, die bei einem weiteren Scheitern einer Regierungsbildung bereits Ende März stattfinden soll. Sollte spätestens am 23. Januar 2019 kein neuer Ministerpräsident gewählt sein, der auch eine stabile Regierung bilden kann, werden die letzten Schritte zur Neuwahl mit Hochdruck in die Endphase gehen.

Schweden - Politik
Nach zwei Jahren im Sicherheitsrat der UN muss Schweden nun seinen Sitz wieder abgeben, was bei mehreren Oppositionsparteien zu einer starken Kritik an der Leistung Schwedens führt, eine Kritik, die Außenministerin Margot Wallström stark zurückweist, mit der Behauptung, dass Schweden deutlich seinen Stempel in Sachen Völkerrecht hinterlassen habe. In der Tat kann die Politikerin jedoch keinerlei echten Erfolgen aufweisen, da während der letzten beiden Jahre keines der Probleme beseitigt wurde, sondern kritische Themen lediglich auf die Tagesordnungen kamen.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund der zu geringen Zahl an Fachkräften in den schwedischen Sozialämtern, gehen nun immer mehr Gemeinden dazu über Computerprogramme für Entscheidungen einzusetzen, zum Beispiel in Fragen der Sozialhilfe. Angestellte unterzeichnen dann in der Regel die Vorschläge, die die Programme ausarbeiteten. Auch wenn dies den Mangel an Arbeitskräften zum Teil beheben kann, taucht auch die Kritik auf, dass damit Fälle nicht mehr individuell bewertet werden, sondern nach einem Schema geurteilt wird, das so manchen Bedürftigen zu bedeutenden Problemen führen kann.

Schweden - Arbeitswelt
Auf Grund des steigenden Lehrermangels in Schweden stellt der Reichsverband der Lehrer nun fest, dass die Anzahl der Lehrer, die längst über dem Pensionsalter sind und weiterhin unterrichten, permanent ansteigt. Innerhalb von 18 Jahren stieg die Zahl der berufstätigen Lehrer, die über 65 Jahre alt sind, von 0,2 Prozent auf 3,2 Prozent, und die Nachfrage steigt weiterhin an. Der Reichsverband sieht diese Entwicklung positiv, da diese Lehrer ja gerne Lehrer seien, auch wenn zu bedenken sein sollte, dass sich die Lehrmethoden veränderten und viele kaum die zahlreichen Schulreformen der letzten Jahre in der Tiefe kennen.

Schweden - Recht/Kriminalität
Obwohl es in Schweden seit dem 1. Januar des Jahres ein Gesetz gibt, das die Integrität von Personen stärkt, gingen von den bisher 1100 bei der Polizei eingegangenen entsprechenden Anzeigen nur neun an die Amtsgerichte weiter, die zudem die Täter in drei Fällen frei sprachen. Bei der hohen Aussicht ungeschoren davonzukommen, ist es nun eine Frage wie viele Frauen, deren Partner Nacktfotos auf Internet oder anderen sozialen Medien verbreiten, tatsächlich eine Anzeige stellen. Schon heute ist die Dunkelziffer sehr hoch, wobei auch die bisher verurteilten Personen gegen das Urteil Einspruch einlegten.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

1 kommentar:

  1. Hallo an alle auf dieser Seite, die diesen Beitrag sehen. Ich bin hier, um darüber zu sprechen, wie ich meinen Kredit ohne allzu großen Stress erhalten habe. Ich habe von Global Loan Access ein Darlehen in Höhe von 50.000 USD in Höhe von 2% erhalten, wenn Sie nach einem Darlehen gesucht haben und es schwierig finden, Global Loan Access in Anspruch zu nehmen, ist Ihre Lösung. Kontaktieren Sie sie noch heute, um Ihr Darlehen unter (globalloanaccess@gmail.com) zu erhalten.

    SvaraRadera