lördag, december 29, 2018

Nachrichten, 29. Dezember 2018

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach dem ersten Rapport, den Stefan Löfven und Ulf Kristersson vor der Ernennung eines Kandidaten zum Ministerpräsident abgeben mussten, zeigten sich sowohl der Regierungssprecher Andreas Norlén, als auch die beiden Parteiführer extrem verschlossen und wollten keinerlei Kommentar abgeben. Dies lässt allerdings darauf schließen, dass sich die Fronten bei der Regierungsbildung, zumindest bisher, nicht öffneten. Um regieren zu können, benötigen die beiden möglichen Kandidaten auf jeden Fall die Unterstützung von Annie Lööf, der Vorsitzenden der Zentrumspartei, die indes wenig an eine Regierungsbildung, sondern an einer massiven Einflussnahme interessiert ist.

Schweden - Wirtschaft
Der Strompreis war während des Jahres 2018 in Schweden im Schnitt um 60 Prozent höher als im Vorjahr und hat damit ein Preisniveau erreicht, das seit acht Jahren nicht mehr gemessen wurde. Als Ursache dafür gelten die extrem geringen Niederschläge im vergangenen Jahr, die andauernde Hitze und auch die Tatsache, dass zu wenig Wind gemessen wurde um mehr Strom von Windkraftwerken zu erhalten. Das Ergebnis war, dass sehr teurer Strom aus den „schmutzigsten“ Quellen angewandt werden musste, ein Problem, das sich auch 2019 wiederholen kann.

Schweden - Berufswelt/Kriminalität
Seit Jahren steigt in Schweden die Zahl der Personen, die sich mit Hilfe gefälschter Diplome und nicht existierenden Universitätsbesuchen einen Beruf erschleichen für den sie keinerlei Kompetenzen haben. Während bei der Polizei in Schweden vor fünf Jahren nur 13 entsprechende Anzeigen eingingen, handelte es sich 2018 bereits um 83 Fälle. In der Regel handelt es sich um Immigranten, die sich damit eine Arbeitsstelle und eine Aufenthaltsgenehmigung erschleichen wollen, jedoch nach Berufsantritt aufgedeckt werden. Entsprechende Diplome und Bestätigungen können über Internet problemlos gefunden werden.

Schweden - Immobilien
Nachdem beim von den Moderaten und den Schwedendemokraten durchgedrückten Staatsbudget für 2019 die Subventionen für den Bau von günstigen Mietwohnungen gestrichen wurden, hat nun Malmö den Bau von 162 Mietwohnungen eingestellt, da die Kosten, ohne diese Unterstützung, zu hoch sind um für Normalverdiener Mietwohnungen bauen zu können. Malmö kritisiert und bedauert allerdings nicht nur die Streichung der Subvention, sondern auch die Methode entsprechende Änderungen mit einer Wirkung innerhalb von drei Wochen durchzusetzen, da dies jede langfristige Planung unmöglich mache.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar