måndag, april 09, 2018

Nachrichten, 9. April 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will dem schwedischen Zoll im Frühjahrsbudget 72 Millionen Kronen zusätzlich zusprechen, damit man dort neue technische Mittel anschaffen kann, die es ermöglichen sollen den illegalen Drogen- und Waffenimport besser zu bekämpfen. Auf die Frage um welche Ausrüstung es sich dabei handeln soll, spricht die Regierung von festen Kameras zur Überwachung der Grenze und einem Ausbau das Datenüberwachungssystems. Ein kleinerer Teil des Geldes soll auch dafür verwendet werden um den Privatimport von Waren aus außereuropäischen Ländern zu bremsen.

Schweden - Politik
Nachdem in Schweden eine Familienzusammenführung von Asylanten nur noch dann stattfinden kann, wenn der Partner in Schweden auch in der Lage ist den Ehepartner, die Kinder und eventuell weitere Angehörige von seinem Einkommen versorgen zu können, werden vom Migrationsamt immer mehr Anträge auf Familienzusammenführung abgelehnt, da das Einkommen der schwedischen Partner zu gering ist. Während vor der Gesetzesänderung pro Jahr nur rund 100 dieser Anträge abgelehnt wurden, handelt es sich seit der Gesetzesänderung um jeweils etwa 900 Personen pro Jahr, was 41 Prozent der gesamten Anträge entspricht.

Schweden - Wirtschaft
Im Rahmen zur Entwicklung eines fossilienfreien Schwedens, will die schwedische Regierung die Anwendung von Plastikverpackungen, wie auch von Plastiktüten, weitgehend unterbinden. Nun bekam die Regierung von den größten in Schweden existierenden Lebensmittelketten unerwartet Hilfe, denn Axfood, Coop, Ica, Lidl und Bergendahls haben sich zu einer Zusammenarbeit entschlossen und wollen bis 2030 erreichen, dass in ihren Läden keinerlei herkömmliche Plastikverpackungen auf Ölbasis mehr zu finden sind, sondern nur noch Produkte, die sich natürlich degradieren oder zu 100 Prozent in den Recyclingprozess geraten.

Schweden - Umwelt
Nach den jüngsten Vogelzählungen Schwedens geht die Zahl der Vögel, die mit der Landwirtschaft in Verbindung gebracht werden, zum Beispiel Lerchen oder Stare, jedes Jahr weiter zurück, da einerseits immer mehr großflächige Landwirtschaft betrieben wird, aber auch kleinere Betriebe mit herkömmlichen Feldern nicht mehr überleben können, zum anderen steigt auch die Anzahl der Raubvögel deutlich an, denn mittlerweile findet man in Schweden wieder 800 brütende Paare an Seeadlern und 700 Paare an Königsadlern, was wiederum zum Rückgang einiger Entenarten führt, die eine beliebte Beute der großen Raubvögel sind.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Visit Göteborg!

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar