lördag, april 14, 2018

Nachrichten, 14. April 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung hat sich dazu entschieden für das Gesundheitswesen des Landes im Frühjahrsbudget 400 Millionen Kronen zusätzlich anzusetzen, was, nach Meinung der Politiker die Engpässe im Sommer mindern soll. Das Geld soll vor allem dafür angewendet werden, dass mehr ältere Personen von medizinischem Personal zu Hause besucht und behandelt werden können. Die Linken Schwedens (Vänsterpartiet), die diesen Zuschuss durchsetzen konnten, wollen damit erreichen, dass im Sommer weniger Kranke zu den Krankenzentralen und Notaufnahmen der Krankenhäuser strömen. Die Opposition zweifelt indes an der Wirksamkeit dieser Maßnahme.

Schweden - Politik
Um bereits vorbeugend gegen Fakenews in traditionellen und modernen Medien arbeiten zu können und auch Hassinformationen zu unterbinden, hatten Digitalminister Peter Eriksson und Justizminister Morgan Johansson Zeitungsherausgeber, aber auch Youtube, Google, Twitter und Facebook zu einem beratenden Treffen eingeladen. Während die Anwesenden alle zu einem aktiven Vorgehen gegen Fakenews und Hassinformationen bereit waren, blieb Facebook beim Treffen abwesend und wollte bisher keinen Kommentar zu diesem Thema abgeben, obwohl gerade Facebook ein großes Interesse daran hätte sein Markenzeichen wieder aufzuwerten. Die Minister hoffen nun auf ein separates Treffen mit den Vertretern von Facebook, da nur dies härtere Gesetze in diesem Bereich verhindern kann.

Schweden - Wirtschaft
Gegenwärtig hat nur jede fünfte Aktiengesellschaft, genau genommen 18 Prozent, eine Frau als Geschäftsführer, wobei man selbst in Åsele, wo die Gleichstellung in diesem Bereich am weitesten fortgeschritten ist, nur 37 Prozent der Geschäftsführer Frauen sind. Allerdings kann sich dieses Ungleichgewicht nur durch ein langsichtiges Programm ändern, denn schließlich kann man nicht, gegen sehr hohe Abfindungen, einen Teil der männlichen Geschäftsführer mit langfristigen Verträgen einfach kündigen und durch Frauen ersetzen, sondern muss damit beginnen entsprechend viele Frauen erst einmal auf den zweiten Platz der Firmen zu bringen, damit diese anschließend die Führung übernehmen können und Schweden der Gleichstellung ein Stück näher kommt.

Schweden - Kultur
Nach einer Sitzung der Mitglieder der Svenska Akademien am Donnerstag Abend erklärte sowohl die ständige Sekretärin Sara Danius, also auch Katarina Frostenson, die als Ursache für die Probleme innerhalb der Akademie zu betrachten ist, ihren Rücktritt und werden nicht mehr an den Sitzungen teilnehmen, was bedeutet, dass die Svenska Akademien keine wichtigen Entscheidungen, zum Beispiel zur Vergabe des Nobelpreises, mehr treffen kann, da hierzu mindestens zwölf abstimmende Mitglieder nötig sind. Während nahezu die gesamt schwedische Presse den Rücktritt von Danius bedauert, da dies bedeutet, dass nun in der Akademie ganz der Geist des 18. Jahrhunderts dominiert, sieht die früher liberale Göteborgs-Posten den Rücktritt von Danius als positiv und bedauert den Rücktritt von Frostenson.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar