måndag, april 30, 2018

Nachrichten, 30. April 2018

Schweden - Politik
Nach der monatlichen Auswertung der wichtigsten Meinungsumfragen durch Journalisten der staatlichen schwedischen Presseagentur Ekot hat sich die politischen Welt im März 2018 nur geringfügig geändert, wobei allerdings deutlich wird, dass sowohl die Sozialdemokraten als auch die Moderaten Probleme haben ihre Wähler zu halten, denn beide Parteien sind weiterhin rückläufig. Dass die Christdemokraten wieder im Parlament einziehen können, wirkt, nach der aktuellen Analyse, nahezu aussichtslos, wobei auch die Grünen und die Liberalen mit ihrer Unterstützung von etwas über vier Prozent, gewisse Probleme dabei haben Wähler zu gewinnen oder zu halten. Lediglich die Sverigedemokraterne bleiben konstant über 16 Prozent und werden damit auch die Politik während der nächsten Regierungsperiode deutlich mit beeinflussen.

Schweden - Politik
Da rund 100 Jugendliche nicht zur letzten Musterung erschienen und nun ein Verfahren gegen sie eingeleitet wurde, stellt die Verteidigung fest, dass immer mehr Jugendliche gar nicht verstanden haben, dass es sich bei der Wehrpflicht und der Musterung um ein Gesetz handelt an das man sich zu halten hat, was wiederum damit zusammenhängt, dass immer weniger Jugendliche verstehen, dass man im Leben nicht immer nach eigenen Meinungen leben kann, sondern dass es auch Pflichten gibt, die meist gesetzlich verankert sind. Nun will die Verteidigung die Jugendlichen Schwedens über die sozialen Medien darüber informieren, dass es sich beim Wehrdienst um eine Pflicht handelt.

Schweden - Politik
Als gestern Abend die Waffenamnestie in Schweden auslief, die Bevölkerung also bis dahin anonym nicht angemeldete Waffen straflos bei der Polizei abgeben konnten, zeigte sich, dass dieses Mal weitaus weniger Waffen abgegeben wurden als während der letzten Waffenamnestie im Jahre 2013. Während 2013 noch 15.000 Waffen abgegeben wurden, handelt es sich dieses Mal nur noch um knapp 10.000 illegale Waffen. Der Unterschied zu 2013 liegt allerdings darin, dass dieses Mal weitaus mehr automatische Waffen abgegeben wurden, die üblicherweise für kriminelle Handlungen benutzt werden. Auch wenn jene, die die Waffen abgegeben haben, anonym blieben, so werden sämtliche abgegebene Waffen überprüft ob sie bei kriminellen Taten benutzt wurden.

Schweden - Politik/Arbeitswelt
Als die schwedische Regierung im August vergangenen Jahres entschied mehrere staatliche Ämter aus Stockholm auszulagern um die Ämter über das ganze Land zu verteilen, ging man davon aus, dass ein größerer Teil der Beschäftigten auch an den neuen Standort umziehen würde, was sich bisher deutlich als Fehlschätzung erwies, denn gegenwärtig will nur etwa ein Prozent der Angestellten umziehen. In einem der Ämter, das nun nach Växjö im Småland verlagert wird, war von 80 Angestellten eine einzige Person bereit umzuziehen, alle anderen kündigten um eine neue Arbeitsstelle in Stockholm zu suchen.

Schweden - Gesellschaft
Nach den Statistiken des schwedischen Sozialamts erhöhte sich die Anzahl der Personen mit Essstörungen während der letzten zehn Jahre um 40 Prozent. Umfragen und Analysen weisen darauf hin, dass diese Essstörungen insbesondere mit dem inneren Zwang gesund zu essen und regelmäßig im Fitnesscenter zu trainieren zusammenhängen, einer Bewegung, die vor allem durch die sozialen Medien verstärkt wird. Den meisten dieser Personen ist auch nicht bekannt, dass dieser Trend auch zu Herzproblemen führen kann, die das Leben bedeutend verkürzen können, da der perfekte optische Körper noch lang nicht bei jeder Person der perfekte gesundheitliche Körper ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar