onsdag, april 11, 2018

Nachrichten, 11. April 2018

Schweden - Politik
Sowohl der Gewerkschaftsbund LO als auch der der Wirtschaftsverband Schwedens werden wegen ihrer eingeleiteten Wahlpropaganda für die kommenden Parlamentswahlen stark kritisiert, da sie falsche, irreführende oder auch kränkende Argumente, Filme oder anderes Propagandamaterial benutzen um Wähler vor gewissen Parteien zu warnen. Während die Regierung Google und Facebook mit Konsequenzen droht, falls die beiden Netzgiganten nicht gegen Fakenews vorgehen, findet man nun auch innerhalb Schwedens Methoden, die sehr deutlich die Wahlen durch Fakenews und falsche Aussagen beeinflussen wollen.

Schweden - Politik/Ausbildung
Nachdem eine bedeutende Anzahl an Grundschülern nicht die notwendige Leistung bringen um an einem Berufsgymnasium zugelassen zu werden, wollen die bürgerlichen Parteien für diese Gruppe nun zweijährige Berufsschulen einrichten, die eine spätere Weiterbildung weitgehend ausschließen und nur auf eine konkrete Berufstätigkeit vorbereiten. Nach Jan Björklund, dem Vorsitzenden der Liberalen, will nun einmal nicht jeder Akademiker werden und benötigt daher auch nicht sehr viel theoretisches Wissen. Diese Schulen richten sich auch insbesondere an Asylanten im Alter zwischen 16 und 21 Jahren, die mit schlechten schulischen Voraussetzungen nach Schweden kamen und damit schnell in den Arbeitsmarkt geschleust werden sollen.

Schweden - Kultur/Gesellschaft
Der Konflikt unter den Mitgliedern der Svenska Akademien scheint sich erneut zuzuspitzen und führt nun dazu, dass die acht Mitglieder, die sich gegen den Ausschluss von Katarina Frostenson entschieden hatten, obwohl diese deutlich mehrmals gegen die geltenden Regeln der Akademie verstoßen hat und ihr Ehemann nun in dieser Angelegenheit auch ein juristisches Verfahren zu erwarten hat, wollen diese Acht nun auch die ständige Sekretärin  der Akademie, Sara Danius, loswerden und wollen ihr das Vertrauen entziehen. Als Grund dafür kann man nur sehen, dass Darius sich gegen Frostenson gestellt hatte, also für mehr Demokratie und gegen Korruption innerhalb der Svenska Akademien eintrat.

Schweden - Gesellschaft/Jagd
Eine Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Rundfunks Sveriges Radio durchgeführt wurde, ist die Mehrheit der Bevölkerung in den vier Regionen Schweden, in denen sich die meisten Wölfe befinden, der Meinung dass die Anzahl der dortigen Wölfe erhöht werden kann oder der Umwelt entsprechend korrekt sei. Nur ein Drittel der Befragten ist überzeugt davon, dass es dort bereits zu viele Wölfe gebe, wobei diese Meinung insbesondere im Värmland relativ stark verbreitet ist und die Wolfsgegener vor allem ältere Männer auf dem Lande sind.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehens SVT durchgeführt wurde, hat die Spaltung unter den Mitgliedern der Svenska Akademien, der bereits historischen Einrichtung sehr stark geschadet, denn 24 Prozent der Befragten haben nun ein sehr geringes Vertrauen in die Akademie und 23 Prozent ein geringes Vertrauen. Nur noch sieben Prozent der Befragten gaben an volles Vertrauen in die Svenska Akademien zu haben. Der öffentliche Streit zwischen der konservativen Gruppe und den nicht mehr an den Sitzungen teilnehmen Gruppe hat die Einrichtung in die größte Krise seit Bestehens der Einrichtung gebracht, wobei die Konservativen eine Öffnung der Akademie grundsätzlich ablehnen und historische Werte in den Vordergrund setzen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar