torsdag, april 12, 2018

Nachrichten, 12. April 2018

Schweden - Politik
Nach einer neuen Untersuchung des Vereins Sveriges Unga Muslimer hat das MUCF entschieden die der Organisation im Jahr 1916 überwiesene Unterstützung in Höhe von 1,37 Millionen Kronen zurückzufordern und in Zukunft der SUM (Sveriges Unga Muslimer) keinerlei Subvention mehr zu gewähren. Als Ursache gilt die antidemokratische Haltung einiger Personen des SUM in wichtigen Positionen und die geistige Nähe zu extremistischen Vereinigungen. Die SUM will diese Entscheidung anfechten.

Schweden - Landwirtschaft
Nach dem Reichsverband der schwedischen Landwirte hat mittlerweile jeder vierte Landwirt Angst davon auf seinem Gut einem Übergriff oder Gewalt ausgesetzt zu werden, da es immer mehr Tierschützer gibt, die mit Drohungen in den sozialen Medien oder auch der Verfolgung der Kinder der Landwirte, das Schlachten aller Tiere verhindern wollen. Während früher nur Nerzfarmen von Tierschützern bedroht und attackiert wurden, sind es nun auch häufig normale Bauern der Tierwirtschaft und selbst Milchbauern.

Schweden - Wirtschaft/Umwelt
Nach einer Studie des italienischen Forschungszentrums EURAC findet man in Schweden die größten und ältesten Einkaufszentren Europas, die auch weitaus mehr Energie verbrauchen als nötig wäre. In mehreren Fällen konnte das Institut feststellen, dass die Beleuchtung der Einkaufszentren so viel Wärme abgab, dass man die Zentren nicht heizen, sondern kühlen musste. Durch die Modernisierung und Renovierung einiger der Zentren, könnte diese mit der Hälfte der gegenwärtig verbrauchten Energie auskommen.

Schweden - Kultur
Der schwedische König Carl XVI. Gustaf bedauert die Entwicklung der Svenska Akademien, zumal diese Krise das Vertrauen in diese ahnenreiche Gesellschaft sehr stark schwächt. In einer Erklärung gab er nun auch bekannt, dass er erwägt die Statuten der Akademie zu ändern und einen Austritt möglich zu machen. Dieses Recht der Statutenänderung leitet Carl XVI. Gustaf darauf zurück, dass König Gustav III. Die aktuellen Statuten festlegte, diese Aufgabe also auch den auf Gustav III. Folgende Könige zustehe.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar