lördag, april 07, 2018

Nachrichten, 7. April 2018

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will den Kauf von Sex im Ausland für alle schwedischen Bürger strafbar machen, auch wenn bisher die nötige Mehrheit im Parlament hierfür noch fehlt. Ein Lichtschimmer kommt nun vom Verband der Frauen der Zentrumspartei (Centerpartiet), die, entgegen der Parteiführung, der Meinung ist, dass die Partei den Antrag der Regierung unterstützen soll. Auf Grund der aktuellen Minoritätsregierung benötigen die Sozialdemokraten (Socialdemokraterna) und Grünen (Miljöpartiet), neben den Linken (Vänsterpartiet), auch die Unterstützung durch eine der bürgerlichen Parteien, die sich in diesem Punkt jedoch alle sehr zurückhaltend zeigen.

Schweden - Recht
Nachdem vorgefasste und überholte Meinung über Vergewaltigungen bei Schöffen des Amtsgerichts Stockholm weiterhin der Urteilfindung dienen, wurde nun ein 26-jähriger von der Vergewaltigung frei gesprochen, trotz zwei eindeutigen Zeugenaussagen und klarer technischer Beweise. Zwei Schöffen, die für den Freispruch verantwortlich sind, reichten diese Beweise nicht, da, ihrer Meinung nach, die Vergewaltigte sich die Schäden mit folgenden Blutungen auch selbst zugefügt haben könne um den Mann zu belasten. Weiterhin scheint es daher in Schweden nahezu ausgeschlossen zu sein einen Vergewaltiger zur Rechenschaft zu ziehen.

Schweden - Umwelt
Da man in Nordschweden mittlerweile zwar einen Führerschein für Motorskooter benötigt, sich damit jedoch frei in der Natur bewegen darf, entstehen jedes Jahr enorme Schäden für die Forstwirtschaft, da sehr viele Skooterfahrer Wege über Neupflanzungen suchen und damit eine sehr große Menge an jungen Bäumen zerstören. Da wiederholte Aufklärungsmaßnahmen der letzten Jahre keinerlei Erfolg zeigten, werden nun die ersten Stimmen laut, die eine Regelung fordern um Motorskooter von neu bepflanzten Gebieten fernhalten zu können.

Schweden - Gesellschaft
Das erste Mal in seiner langen Geschichte steckt nun die Svenska Akademien in einer Krise, denn nachdem bereits Kerstin Ekman und Lotta Lotass ihre Stühle leer ließen, kamen gestern noch Klas Östergren, Kjell Espmark und Peter Englund hinzu, so dass nun fünf der 18 Sitze leer bleiben, auch wenn Mitglieder auf Lebenszeit gewählt werden. Als Ursache gilt die Tatsache, dass das Mitglied Katarina Frostenson mit einer Person verheiratet ist, die der sexuellen Belästigungen angeklagt ist und zudem einen Nobelpreisträger vorzeitig bekannt gab, ein Wissen, das er nur von der Ehefrau haben konnte. Um Frostenson weiterhin zu schützen, die auch ihren Stuhl in der Akademie nicht verlassen will, haben sich die restlichen Mitglieder der Akademie nun mehrheitlich dazu entschlossen einen Austritt aus der Svenska Akademien möglich zu machen, was den Weg zu neuen Ernennungen ermöglicht.

Schweden - Gesellschaft
Auch wenn die Anzahl der Schweden, die nach ihrem Tod ihre Asche vom Wind verweht sehen wollen, ansteigt, waren es im vergangenen Jahr nur etwas über 2000 Tote, unter etwa 90.000 Verstorbenen, deren Asche tatsächlich vom Wind verteilt wurde, im Gegensatz zu 1362 Personen des Jahres 2011. Nur 200 Personen wurde 2017 der bei der Regionalregierung zu stellende Antrag verweigert, da sie die falsche Stelle für die Asche gewählt hatten, denn die Asche der Toten darf weder auf dem eigenen Grundstück, noch in Strandnähe, in Freizeitgebieten oder öffentlichen Plätzen verbreitet werden.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar