torsdag, april 26, 2018

Nachrichten, 26. April 2018

Schweden - Politik
Etwas zögernd gab Annie Lööf, die Vorsitzende der schwedischen Zentrumspartei (Centerpartiet) bekannt, dass die Partei den Regierungsvorschlag hinsichtlich jugendlicher Flüchtlinge, die auf Grund einer laufenden Ausbildung in Schweden bleiben dürfen, unterstützen wird. Nach Ende der Ausbildung sollen diese Jugendlichen auch die Möglichkeit haben eine Arbeitsstelle zu suchen um eine permanente Aufenthaltsgenehmigung bekommen zu können. Die Sozialdemokraten sehen diese Entscheidung als Öffnung der Zentrumspartei für eine mögliche Regierungskoalition, während die bürgerlichen Parteien dies als Abspaltung sehen, die es schwierig machen wird mit einer gemeinsamen Linie in den Wahlkampf zu ziehen.

Schweden - Politik/Gesundheit
Obwohl die Sozialdemokraten nun seit Jahren versprechen die Wartezeiten auf Behandlungen und Operationen zu verkürzen, müssen, seit die Sozialdemokraten vor über drei Jahren die Regierung übernahmen, immer mehr Kranke länger als 90 Tage auf eine Behandlung warten, die offizielle Grenze der Wartezeit. Insbesondere während der diesjährigen Regierungsperiode ging die Wartezeit auf Behandlung im Schnitt um 14 Prozent nach oben. Wenn man indes die Anzahl der Patienten rechnet, die länger als 90 Tage auf eine Behandlung warten müssen, so stieg diese Anzahl von etwas über 15.000 Patienten mittlerweile auf über 33.000 Patienten an, und dies, obwohl die Sozialdemokraten eine bessere Gesundheitsversorgung an die erste Position ihrer Wahlpropaganda stellen.

Schweden - Arbeitsmarkt/Ausbildung
Obwohl man in Schweden innerhalb der kommenden fünf Jahre rund 80.000 zusätzliche Lehrer benötigt, ist das Interesse an einer entsprechenden Ausbildung weiterhin rückläufig. Nach den Zahlen der schwedischen Hochschulen und Universitäten haben sich zum Herbst 5,4 Prozent weniger Studenten für diese Studiengänge eingeschrieben als im vergangenen Jahr. Bei Kindergärtnern handelt es sich sogar um rund 13 Prozent. Dieses Problem kann sich mit der sinkenden Arbeitslosigkeit Jugendlicher weiterhin verstärken, da die hohe Arbeitsbelastung und der geringe Gehalt der Lehrer kaum Studenten locken kann wenn Jugendliche eine bessere und besser bezahlte Berufsmöglichkeit sehen.

Schweden - Verkehr
Nach dem Amt Trafikanalys zählte man in Schweden im vergangenen Jahr die geringste Zahl an Verkehrstoten seit vielen Jahren, denn es starben nur 253 Personen im Verkehr, während es vor 20 Jahren noch 550 Personen waren und die Zahl regelmäßig nach unten ging. Das Ziel bis 2020 nur noch 275 Tote zu zählen, scheint, allen Voraussagen nach, allerdings nicht zu erreichen sein, da der schwedische Autofahrer in vielen Fällen immer noch weitaus zu schnell fährt und auch nach Alkoholgenuss noch am Steuer zu finden ist, zwei Probleme, die nur über häufigere Verkehrskontrollen zu lösen sind.

Schweden - Kultur
Nach Informationen des Staatsfunks Sveriges Radio ist es, auf Grund der anhaltenden Krise der Svenska Akademien, sehr wahrscheinlich, dass dieses Jahr kein Nobelpreis für Literatur vergeben wird und im kommenden Jahr, sobald die Svenska Akademien wieder eine Linie geht und sich die aktuellen Probleme gegeben haben, zwei Nobelpreise in Literatur vergeben werden, einer für das Jahr 2018 und ein weitere für das Jahr 2019. Weder die aktiven Mitglieder der Svenska Akademien, noch aber das Nobelkomitee wollen diese Informationen bestätigen oder ihr widersprechen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar