söndag, november 05, 2017

Nachrichten, 5. November 2017

Schweden - Politik
Im Rahmen einer engeren europäischen, militärischen Zusammenarbeit bietet die schwedische Regierung allen europäischen Ländern die Nutzung des Militärgeländes Vidsel bei Jokkmokk zum Test von Robotern, Kampfflugzeugen und Drohnen an, eine Möglichkeit, die bereits bisher einigen europäischen Ländern hatten. Allerdings ist diese Zusammenarbeit, und damit auch das schwedische Angebot, mit anderen Bedingungen verbunden, zum Beispiel damit, dass die teilnehmenden Länder mehr Geld in die gesamteuropäische Verteidigung stecken als bisher.

Schweden - Arbeitswelt/Gesellschaft
Nach einer Umfrage des Gewerkschaftsbunds Unionen will jeder dritte, junge Schwede für einige Jahre im Ausland arbeiten, insbesondere in den USA, ohne jedoch die Folgen für die schwedische Sozialversicherung und die Pension zu kennen. Schweden, die, nach mehreren Jahren Arbeit in anderen Ländern, zurück in Heimat kamen, mussten bereits feststellen, dass diese Arbeitserfahrung bedeutende Nachteile mit sich bringt und oft dazu führt, dass man in Schweden dann mit 65 Jahren nur die Mindestpension erhält, die gerade einmal für  eine einfache Wohnung die die notwendigen Lebensmittel reicht.

Schweden - Recht
Nach mehreren Todesfallen in Zusammenhang mit Opioiden, die alle zur Gruppe der Fentanyl-Präparate gehören, werden in Schweden nun mehrere zusätzliche Opioide, die bisher nur als gesundheitsgefährdend eingestuft waren, als Narkotika eingestuft und dürfen daher nicht mehr verkauft oder erworben werden. Sogenannte Netzdrogen, die problemlos über Internet bestellt werden können, haben, auf Grund ihrer starken Wirkung, oft das Problem sehr schwer zu dosieren zu sein, was in Schweden immer häufiger zur Überdosierung, und damit zum Tod, führen.

Schweden - Immobilien
Bereits im dritten Jahr liegen nun die Mieterhöhungen auf einem extrem tiefen Niveau, denn im Schnitt dürfen im kommenden Jahre die Mieten in Schweden lediglich um weniger als ein Prozent angehoben werden, was für die rund 1,5 Millionen Mieter Schwedens erst einmal eine gute Nachricht ist. Da jedoch diese geringe Erhöhung für die Vermieter als weitaus zu gering betrachtet wird, denken die ersten bereits darüber nach ihre Mietwohnungen in Wohnungen nach Bostadsrätt zu verwandeln, was das Angebot an Mietwohnungen verringern wird und die Mietpreise nach oben treiben muss.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar