onsdag, november 29, 2017

Nachrichten, 29. November 2017

Schweden - Politik
Seit einer politischen Zieländerung des Jahres 2015 verlieren immer mehr schwer kranke Personen Schwedens ihr Krankengeld, obwohl die aktuelle Regierung vor ihrer Wahl versprach den Ärmsten Schwedens beizustehen. Nun legte die Regierung ihren Plan bis zum Jahr 2020 vor, aus dem hervorgeht, dass die Krankenkassen noch restriktiver als heute urteilen sollen, als ob Personen mit schwer zu behandelnden Krankheiten nur simulieren würden. Auf Grund dieser Entwicklung hat sich der Gewerkschaftsbund LO nun an die Regierung gewandt um sie zum Umdenken zu bewegen, denn die Zahl der Gewerkschaftsmitglieder, die mit bedeutenden Diagnosen, die eine Rückkehr an einen Arbeitsplatz teilweise vollkommen ausschließen, plötzlich gesund geschrieben werden.

Schweden - Politik
Um mit einem beruhigten Gewissen möglichst viele ohne Angehörig kommende jugendliche Flüchtlinge ausweisen zu können, hat sich Schweden zu einer Altersbestimmung entschieden, die die Zähne und die Kniebänder umfassen, was auch dazu führte dass bisher 6628 von 7858 jugendlichen Antragsteller auf Asyl als Erwachsen eingestuft wurden. Internationale Experten, darunter auch Ärzte, die an der Studie beteiligt waren auf die sich Schweden beruft, kritisierten Schweden nun bereits mehrmals auf Grund der Einstufungsmethode, da diese alles andere als sicher sei, zumal Schweden auch bei Zweifelsfällen zur Ausweisung der Jugendlichen greift. Eine in Europa anerkannte Altersbestimmung kommt für Schweden nicht in Frage.

Schweden - Politik
Eine Forschungsstudie der Universität Stockholm belegt, dass im Ausland geborene Schweden bei einer politischen Karriere in der Regel sehr schnell an ein Glasdach stoßen, das sie zu Beginn ihrer politischen Aktivität nicht sehen konnten. Entscheidungsposition sind für im Ausland geborene schwedische Politiker nahezu unerreichbar, egal in welcher Partei und welcher Gemeinde sie politisch aktiv sind. Im untersten Niveau kann man zudem feststellen, dass im Ausland geborene Personen eher im linken als im rechten Flügel akzeptiert werden. Europäische Einwanderer haben auch höhere Chancen als Einwohner aus außereuropäischen Ländern.

Schweden - Politik/Gesellschaft
Ein Parlamentsmitglied der Grünen Schwedens, das nachweislich mehrmals Frauen und selbst ein fünfmonatiges Kleinkind sexuell belästigte, wurde von den Grünen aufgefordert die Partei zu verlassen, was der Politiker auch akzeptierte. Wer allerdings glaubt, dass der Politiker nun auch sein Einkommen als Parlamentarier aufgebe, oder auch seinen Sitz ablege, täuscht sich, denn der Politiker will als parteiunabhängiges Mitglied weiterhin seine politische Aufgabe wahrnehmen, was sehr deutlich zeigt welche Veränderungen die Aktion #MeToo erreichen kann, in einer Gesellschaft, die immer noch von Männern beherrscht wird.

Schweden - Umwelt/Gesellschaft
Die Wasserprobleme auf Grund des niedrigen Grundwassers im vergangenen Jahr, hat in nahezu allen Gemeinden Schwedens einen Erfolg gezeigt, denn die Bevölkerung verbraucht nun wieder weniger Wasser als vorher. In einigen Gemeinden konnte man einen anhaltenden Rückgang vom Wasserverbrauch von über 15 Prozent verzeichnen. Diese Entwicklung wird in Schweden als extrem positiv betrachtet, da, trotz der starken Regenfälle der letzten Wochen, der Grundwasserspiegel in weiten Teilen des Landes immer noch unterhalb des Normalstands liegt. Nur starke Schneefälle können im kommenden Jahr für ausreichend Grundwasser sorgen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar