tisdag, november 28, 2017

Nachrichten, 28. November 2017

Schweden - Politik
Die beiden schwedischen Regierungsparteien, die Sozialdemokraten und die Grünen, konnten sich nun dazu einigen dem Parlament einen Vorschlag vorzulegen, nach dem alle jugendlichen Flüchtlinge, die vor dem 24. November 2015 in Schweden ankamen, das Recht haben das Abitur zu machen und, bei Erfolg, eine weitere vierjährige Aufenthaltsgenehmigung bekommen, um sich auch eine Arbeitsstelle suchen zu können. Mit Abitur und einer festen Arbeitsstelle, die die Selbstversorgung garantiert, soll die Aufenthaltsgenehmigung dann auf unbeschränkte Zeit ausgedehnt werden. Jugendliche, die nach obigem Datum nach Schweden kamen, sind durch dieses geplante Gesetz, das nur in Kraft tritt, falls das Parlament mehrheitlich die Zustimmung erteilt, nicht berührt.

Schweden - Politik/Wirtschaft/Arbeitswelt
Nach einer neuen europäischen Studie liegt Schweden innerhalb aller europäischer Länder an der Spitze der Gleichstellung zwischen Mann und Frau, obwohl auch hier noch 17,4 Punkte zur 100-Punkte-Skala der Gleichstellung fehlen. Der europäische Schnitt kam immerhin während der letzten zehn Jahre von 62 Punkten auf 66,2 Punkte, und dies, obwohl einige der Länder, zum Beispiel Griechenland und Finnland, in dieser Zeit einen Rückschritt zeigten. In allen Ländern Europas ist allerdings zu verzeichnen dass der Fortschritt in der Gleichstellung mit jedem neuen Jahr langsamer vor sich schreitet.

Schweden - Wirtschaft
Im Rahmen der Entwicklung von umweltfreundlichen Treibstoffen, entstanden während der letzten Jahre in Schweden mehrere Biogas-Anlagen. Mittlerweile zeigt sich jedoch, dass der Absatz des fossilienfreien Brennstoffes stark zurückgeht und die ersten Anlagen vom Konkurs bedroht sind. Dabei ist die Nachfrage nach Biogas in Schweden weitaus höher als die Produktionsmenge, aber da andere europäische Länder, im Gegensatz zu Schweden, Biogas subventionieren, finden man an den schwedischen Tankstellen Treibstoff vor allem aus Dänemark, aber auch aus anderen europäischen Ländern, da Import-Biogas deutlich billiger ist als jenes, das im eigenen Land angeboten werden kann.

Schweden - Gesellschaft
Nachdem öffentlich bekannt wurde dass auch der frühere Vorsitzende der Linken Schwedens, Lars Ohly, eine Frau sexuell belästigte, fordern ihn sämtliche Vorstandsmitglieder des Dachverbands für Behindertenorganisationen, Funktionsrätt, auf sein Amt als Vorsitzender abzulegen, da die Anschuldigung ein sehr negatives Licht auf den Dachverband werfe. Ohly will indes für sein Amt kämpfen und sieht die Forderung als Hexenjagd, da er keine Tat begangen habe, die gegen das schwedische Recht verstoße, und auch die Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen ihn unmittelbar einstellte. Ohne freiwilligen Rücktritt, kann Ohly nur durch eine außerordentliche Vollversammlung von seinem Amt als Vorsitzender enthoben werden.

Schweden - Gesellschaft
Nun haben sich in Schweden auch 4627 Frauen im Baugewerbe der Initiative #MeToo in Schweden angeschlossen und die sexuellen Angriffe und Vergewaltigungen in dieser Berufsgruppe verurteilt, einer Berufsgruppe, in der Frauen bis heute sehr schwierig Fuß fassen können. Die Bewegung #MeToo hat in Schweden mittlerweile ein Niveau erreicht, das deutlich zeigt, dass die Frauenbefreiung und die Gleichstellung, die vor allem in den 70er Jahren in Fahrt kamen, kaum Erfolg zeigten, und nun die wichtigsten Forderung, für die Männer und Frauen in Fragen Gleichstellung kämpfen müssen, verloren gehen. Vergessen wird dabei auch, dass die negative Behandlung der Frau heute zudem mit 40 Jahren missglückter Erziehung zusammenhängt.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar