fredag, november 03, 2017

Nachrichten, 3. November 2017

Schweden - Politik
Nach einer Meinungsumfrage des Instituts Novus, die im Auftrag des staatlichen Fernsehens SVT durchgeführt wurde, haben die Moderaterna nun, seit dem Wechsel ihres Vorsitzenden, 4,4 Prozent der Wähler hinzugewonnen und sind damit wieder die zweitgrößte Partei Schwedens, auch wenn dies wenig für die Gesamtheit der bürgerlichen Parteien aussagt, denn die Liberalen und die Zentrumspartei haben über drei Prozent der Wähler verloren und die Christdemokraten liegen weiterhin unterhalb der Sperrgrenze. Der Gewinn der Wähler kann auch nur in geringem Masse auf den Wählerverlust der Sverigedemokraterna zurückgehen, was dem bürgerlichen Block mit Sicherheit zu denken gibt.

Schweden - Politik
Da sehr viele Gemeinden Schwedens, die von der Regierung bedeutende Summen für den Ausbau von schnellem Internet in ländlichen Gebieten erhielten, die Gelder nicht zweckgebunden nutzten, hat sich die Regierung nun entschieden den Gemeinden 150 Millionen Kronen zur Verfügung zu stellen, die ausschließlich für den Ausbau von Internet in entfernten Landgemeinden angewendet werden dürfen, also nicht mehr für ländliche Gegenden in der Nähe von Städten. Da die Arbeiten an Privatunternehmen vergeben werden und es sich um bedeutende Entfernungen handelt, ist allerdings ungewiss wie weit diese Summe reichen wird.

Schweden - Politik
Eine Studie in der Stadt Örebro zeigt, dass dort Männer zwei Drittel der Redezeit im Stadtrat beanspruchen und Frauen sich mit einem Drittel der Redezeit begnügen müssen, obwohl dort nahezu gleich viele Frauen wie Männer im Stadtrat vertreten sind. Bisher wurde die Qualität der Redeminuten ebenso wenig untersucht wie die Frage ob die geringere Redezeit auch politische Folgen zeigt. Die Studie wird nun mehrere Monate ausgedehnt um absolut zuverlässige Zahlen zu erhalten.

Schweden - Arbeitswelt
In mehreren Krankenhäusern Schwedens ist der Mangel an Krankenschwestern bereits so groß, dass die Sicherheit der Patienten in Frage gestellt wird, denn dringende Krebsoperationen müssen aufgeschoben werden und einige Abteilungen können nur noch bedingt offen halten. Nachdem es im Sommer schon seit Jahren zu Problemen in der Krankenversorgung kam, hat sich diese Situation nun in Teilen des Landes bereits verallgemeinert. Dieses Problem kann nur dann beseitigt werden wenn schnellstmöglich mehr Krankenschwestern ausgebildet, aber auch besser bezahlt, werden und die Arbeitslast gesenkt wird, auch wenn man bisher keinen Ansatz in diese Richtung sieht.

Schweden - Jagd
Der schwedische Jagdverband kämpft nun für die Zulassung der Jagd mit Pfeil und Bogen, was bereits einige europäische Länder akzeptierten. In Schweden gibt es bereits eine größere Gruppe an Jägern, die diese Art der Jagd, vor allem in Dänemark und Ungarn, persönlich erlebten. Nach diesen Jägern ist die Jagd mit Pfeil und Bogen eine große Herausforderung, da man das Wild kennen muss, sich unentdeckt nähern muss und sehr zielsicher zu sein hat. Nach offiziellen Schätzungen gibt es in Schweden gegenwärtig knapp 3000 Jäger, die zu Pfeil und Bogen greifen wollen.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar