tisdag, mars 08, 2011

Nachrichten vom 8. März 2011

Schweden - Politik
Der schwedische Migrationsminister Tobias Billström wird von der Europakommission für Menschenrechte wegen seinen Aussagen zur Zwangsausweisung von europäischen Straßenmusikern kritisiert. Tobias Billström hatte die Stockholmer Polizei mit seinen Aussagen unterstützt als die Polizei Straßenmusiker aus Rumänien und Bulgarien ausgewiesen hatte, obwohl sämtliche Personen weniger als drei Monate im Land waren und ausnahmslos friedlich waren. Die einzige Gemeinsamkeit war, dass sie Roma waren.

Schweden - Politik
Der schwedische Premierminister Fredrik Reinfeldt forderte gestern Europa zu Sparmaßnahmen auf, die insbesondere die landwirtschaftlichen Subventionen und Unterstützungen, die in die Regionalpolitik fließen, betreffen. Obwohl nur fünf Prozent der Europäer in der Landwirtschaft arbeiten, gehen 41 Prozent des Europa-Budgets in die Landwirtschaft. In die Regionalpolitik fließen zur Zeit 35 Prozent des Budgets.


Schweden - Politik/Wirtschaft
Morgen will der schwedische Reichstag darüber entscheiden, dass Einzelhändler, die mit Bargeld hantieren, ein geschlossenes, diebstahlsicheres Kassensystem installieren müssen, das eine Investition von etwa 100.000 Kronen pro Einzelhändler voraussetzt. Vor allem kleine Händler müssen, falls das Gesetz den Reichstag, wie vorausgesehen, passiert, entweder vollständig auf bargeldlosen Geldverkehr übergehen und für jede Zahlung einen Anteil an die Bank bezahlen, oder aber ihr Geschäft schließen. Der Einzelhandelsverband appelliert nun an die Opposition, inklusive der rechtsextremen Partei Sverigedemokraterna, das morgige Gesetz zu verhindern.

Schweden - Wirtschaft
Wegen den Unruhen in Libyen stieg der Ölpreis auf ein Rekordniveau, was auch dazu führte, dass Benzin in Schweden einen geschichtlichen Höchstpreis erreicht. Normalbenzin kostet nun 14,28 Kronen, Diesel sogar 14,29 Kronen. Sollten die Unruhen in Afrika fortsetzen, so sind weitere Preissteigerungen zu erwarten, wobei ab Juni der Preis zusätzlich steigen wird, da die Nachfrage im Sommer grundsätzlich in die Höhe geht, da sehr viele Urlaubsreisen mit dem Auto statt finden.


Schweden - Wissenschaft
Forscher des Karolinska Insitutets und der Universität Stockholm untersuchen den Zusammenhang zwischen Krankheiten wie ALS (Amyotrophe Lateralsklerose), Alzheimer und Parkinson und dem Genuss von Fischen der Ostsee, die sich von Blaualgen und blaugrünen Algen ernähren, da sich BMAA (β-Methylamino-L-alanine), das einen bestimmten Einfluss auf die genannten Nervenkrankheiten ausübt in den Algen der Ostsee vorkommen. Nach den Forschern kann selbst die Algenblüte an der Küste Schwedens bereits eine gewisse Wirkung ausüben oder Algen, die sich in Süsswasser verbreiten, das dann zu Trinkwasser verarbeitet wird.

Schweden - Terrorismus
Heute Morgen gegen sechs Uhr wurde in Schottland ein 30-jähriger Mann verhaftet, der mit dem Selbstmord-Attentat in Stockholm am 11. Dezember in Verbindung gebracht wird. Die Verhaftung erfolgte auf Grund einer Zusammenarbeit zwischen schwedischer und schottischer Polizei. Über die Umstände der Zusammenarbeit und die Gründe, die zur Verhaftung führten wollen sich weder Polizei, noch Staatsanwalt oder SÄPO in der gegenwärtigen Lage aussprechen. 

Schweden - Wohnungsmarkt/Recht
Immer mehr schwedische Baugesellschaften verlangen von ihren zukünftigen Mietern, dass sie sich finanziell am Unternehmen beteiligen, dort Sparguthaben anlegen oder den Unternehmen die Verwaltung ihrer privaten Pension anvertrauen, wenn sie bei der Suche nach Eigentums- oder Mietwohnung eine Chance haben wollen. Teilhaber am Unternehmen werden bei der Vergabe nach ihrem Kapitaleinsatz bevorzugt. Da diese Abhängigkeit bei Vermietgeschäften bisher nicht eindeutig geklärt ist, müssen sich die Gerichte nun damit beschäftigen.


Schweden - Umwelt/Jagd
Während die Lizenzjagd auf Luchse in Schweden noch voll im Gange ist, berichtet das Wissenschaftsradio, dass die angewandte Rechenmethode manche Familien bis zu viermal rechnet und es daher in Schweden voraussichtlich weniger Luchse gibt als für eine Lizenzjagd notwendig. Wissenschaftler und der schwedische Naturschutzverband haben bereits vor Jagdbeginn darauf hingewiesen, dass der Luchsbestand in Schweden rückläufig ist und eine Jagd daher nicht zulässig sei.

Schweden - Gesellschaft
Sobald das Busunternehmen Keolis den öffentlichen Busverkehr in Jönköping übernimmt, wird es ausländischen Fahrern untersagt in einer anderen Sprache als Schwedisch zu kommunizieren, was sich auch auf Freizeiträume und Speisesaal ausdehnt. Keolis betrachtet diese Sprachregelung als Kampf gegen Diskriminierung und wird dabei von der lokalen Gewerkschaft unterstützt. Die nationale Gewerkschaft Kommunal nimmt jedoch Abstand von dieser Aussage und besehen darauf, dass jeder Mensch jeder Rasse mit Respekt behandelt werden muss.

- Nur wenige Stunden nachdem die Sprachentscheidung gefallen war, teilt die Pressesprechering von Keolis, Helena Reinhagen, mit, dass die Geschäftsführung die Entscheidung der lokalen Leitung in Jönköping nicht unterstützt und die Umsetzung des Projekts verbietet.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar