söndag, mars 27, 2011

Nachrichten vom 27. März 2011

Schweden - Recht
Obwohl es in Schweden unzulässig ist, Computer in Abwesenheit des Besitzers zu kontrollieren, wurden die Computer, Iphones und Kameras von etwa fünfzehn Personen, die gestern in Arlanda landeten, vom Zoll in einen Nebenraum genommen und dort kontrolliert, ohne das die Besitzer informiert wurden ob Informationen kopiert wurden oder in welcher Weise die entsprechenden Informationen bearbeitet wurden. Selbst Journalisten wurde vertrauliches Material über eine Stunde lang abgenommen und in ihrer Abwesenheit kontrolliert.


Schweden - Recht
Bis Herbst 2012 will Schweden seine Gesetze einer EU-Direktive anpassen, nach der Gefangene aus europäischen Ländern ihre Gefängnisstrafe im Heimatland abdienen können. Zur Zeit sind 28 Prozent der rund 5000 schwedischen Strafgefangenen ausländische Mitbürger, von denen, nach der Gesetzesänderung, ein bedeutender Teil in die Heimatländer geschickt werden kann. Im Jahr 2010 wurden bereits 55 Gefangene auf Antrag in die die Gefängnisse in  die europäischen Heimatländer transportiert.

Schweden - Umwelt
Nach einer Untersuchung des Meinungsforschungsinstituts Novus haben selbst nach dem Unglück in den Kernreaktoren im japanischen Fukushima 82 Prozent der Schweden Vertrauen in die schwedische Kerntechnik und halten ein Unglück wie in Japan für ausgeschlossen. Nur bei 13 Prozent der Schweden hat das Unglück in Japan das Vertrauen in Kernenergie geschwächt, was den Umweltminister Schwedens, Andreas Carlgren, zur Aussage brachte, dass das Land mehr für erneuerbare Energie unternehmen muss.

Schweden - Ernährung
Sinkende Fleischpreise und neue, schnell zuzubereitende Produkte fördern den Fleischkonsum in Schweden. Allein der Verkauf von Hühnerfleisch ging 2010 um fünf Prozent nach oben und der Absatz von Fleischprodukten um rund drei Prozent. Da jedoch der Import von Fleischprodukten aus anderen Ländern günstiger ist als Fleisch aus schwedischer Produktion, geraten schwedische Landwirte in eine schwierige Situation. Gegenwärtig kommen noch rund 50 Prozent der in Schweden verkauften Fleischprodukte aus dem eigenen Land.

Schweden - Gesellschaft
Nach einer Untersuchung des Karolinska Institutets verlernen zahlreiche Einwanderer im Alter ihre erworbenen schwedischen Sprachkenntnisse und greifen daher immer häufiger zur Muttersprache zurück. Dies betrifft insbesondere ältere Personen, die an Demenz erkranken. In Altersheimen führt dies zu erhöhten Spannungen, Aggressivität und zu Verständnisproblemen, die auch medizinische Hilfe erschweren.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar