lördag, mars 26, 2011

Nachrichten vom 26. März 2011

Schweden - Politik
Wer bei der heutigen Antrittsrede Håkan Juholts, dem neuen Führer der Sozialistischen Partei Schwedens, darauf hoffte, die Zukunftsperspektive und die Neuerungen der Partei zu entdecken, musste umsonst darauf warten, denn Håkan Juholt hob vor allem alte Werte der Partei hervor, die neu belebt werden müssen, und stützte sich auf Zitate früherer Führer der Partei.

Schweden - Recht/Gesellschaft
Obwohl die Sozialbehörden Schwedens das nächtliche Einschließen von dementen Älteren verbieten und der Reichsverband für Demenzkranke diese Situation als unangebracht und gefährlich betrachtet, stellte der Staatsanwalt Folke Ailinpieti ein Verfahren ein, bei dem Demenzkranke jede Nacht unbeaufsichtigt eingeschlossen wurden. Der Staatsanwalt sieht bei dieser Art von Freiheitsberaubung keinerlei Vergehen.

Schweden/Göteborg - Gesundheit
Nach einer Untersuchung des Sahlgrenska Instituts in Göteborg hat jede fünfte Frau und jeder zehnte Mann, die sich in der Hautklinik für sexuelle Krankheiten untersuchen lassen, Geschlechtsherpes. Nur 40 Prozent dieser Patienten wissen, dass sie Antkörper für Herpes Typ 2 tragen, und daher andere mit Geschlechtsherpes anstecken können, selbst wenn sie keine offensichtlichen Beschwerden spüren. Geschlechtsherpes ist weltweit die häufigste Geschlechtskrankheit gegen die es bisher keinerlei Heilmittel gibt.

Schweden - Umwelt
Magnus Frantzell, der Chef der Branchenorganisation für Beleuchtung in Schweden, kritisiert die Gemeinden Schwedens, die die heutige Earth Hour als politisches Instrument benutzen statt tatsächlich an der Einsparung von Energie zu arbeiten. Er stellt auch in Frage, welchen tatsächlichen Sinn es hat in Schulen und Büroräumen der Städte Lichter abzuschalten, die eigentlich gar nicht eingeschaltet und längst mit Energiesparlampen ausgestattet sein sollten.


Schweden - Gesellschaft/Freizeit
Nach dem langen schwedischen Winter beginnt im ganzen Land der Fahrradmarkt zu blühen. Nach jüngsten Umfragen wollen 20 Prozent der Schweden dieses Jahr ein neues Fahrrad kaufen. Dieser Trend ist auch bei blocket.se deutlich festzustellen, denn nur im März haben bereits über 500.000 Schweden nach einem Fahrrad gesucht. Dies zeigt auch den Trend des Landes, Fahrräder über Internet zu kaufen, denn 45 Prozent der Räder fanden im Jahre 2010 über Internet einen Besitzer.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar