torsdag, mars 17, 2011

Nachrichten vom 17. März 2011

Schweden - Politik
Das Vertrauen der Wähler der Sverigedemokraterna in ihre Partei sinkt nach den letzten Debatten im Reichstag erheblich, da die Parteiführung immer mehr über Islamisierung und Einwandererpolitik redet und dabei die sozialen Fragen, die man in ihrem Wahlprogramm fand, kaum noch zur Sprache kommen. Auch die hohen Gehälter der Parteiführung wird in Frage gestellt, da ein Gehalt von 92.000 Kronen im Monat (Jimmie Åkesson) die Basis zur Bevölkerung in Frage stellt.


Schweden - Politik/Verkehr
Der Sozialausschuss der Sozialdemokraten Schwedens konnten im Reichstag mit absoluter Mehrheit ein Gesetz beschließen, das auch den Alkoholkonsum unmittelbar nach der Verursachung eines Unfalls verbietet. Der Partei lag dieses Gesetz besonders am Herzen, da jedes Jahr zahlreiche alkoholisierte Unfallverursacher straflos ausgingen, da sie behaupteten unmittelbar nach dem Unfall aus Schock zum Alkohol, der sich zufällig im Auto befand, gegriffen haben, während des Unfalls jedoch noch nüchtern waren.

Schweden - Wirtschaft
Bereits rund 80.000 schwedische Häuser haben mittlerweile einen ausländischen Eigentümer, wobei Norweger, Dänen und Deutsche an der Spitze der Käufer stehen. Holländer scheinen nun diese drei Gruppen einzuholen, wobei jedoch jedes Volk seine eigenen Vorlieben hat. Dänen bevorzugen alte, klassische schwedische Bauten ohne Komfort, Deutsche moderne Häuser am Rande kleinerer Gemeinden, Norweger wollen nahe der norwegischen Grenze wohnen und Holländer zieht es am liebsten in Orte, in denen sich möglichst viele andere Holländer niedergelassen haben.

Schweden/Japan - Wirtschaft/Gesellschaft
Mehrere bedeutende schwedische Institutionen haben Gelder beim japanischen Energiekonzert Tepco investiert, dem Betreiber der Kernkraftwerke in Fukushima. Der Sjunde AP-fonden besitzt nach DI (Dagens Industri) rund eine Million Aktien bei Tepco, Swedbanks Fond Robur 200.000 Aktien und SPP ebenfalls einen Aktienstock in ähnlicher Höhe. Während Tepco-Aktion noch vor wenigen Tagen für 2100 Yen gehandelt wurden, war ihr Wert bereits am Mittwoch auf 800 Yen gesunken. Inwieweit sich diese Situation auf die Pensionssparer auswirken wird, ist bisher unbekannt.

Schweden/Japan - Wirtschaft/Arbeitsmarkt
Der schwedische Möbelriese Ikea und der Handyhersteller Ericsson evakuieren sämtliche ausländischen Mitarbeiter, die zur Zeit in Japan tätig sind, sei es in ihre Heimatländer, sei es nach Hongkong. Auch das schwedische Auswärtige Amt rät den rund 2000 Schweden, die sich noch in Japan aufhalten, das Land zu verlassen, hält jedoch eine Evakuation in der gegenwärtigen Lage nicht für notwendig.

Schweden - Gesellschaft
Nach der neuesten Statistik des Statistischen Amts werden die Bewohner des Landes immer älter. Das Durchschnittsalter schwedischer Männer liegt bereits bei 79,1 Jahren und das für Frauen bei 83,2 Jahren. Allerdings hängt das zu erwartende Alter auch von der Region ab und jene, die in Südschweden leben, erreichen im Durchschnitt ein höheres Alter als jene, die in Mittel- oder Nordschweden leben.


Schweden - Gesellschaft
Ausgerechnet in Schweden, wo der Kauf von sexuellen Diensten strafbar ist, gründete der Norweger Sigurd Vedal die Seitensprungseite „Victoria Milan“. Während die Entstehung der Seite im Oktober 2010 den meisten Schweden kaum auffiel, entdecken sie nun Plakate und Fernsehwerbung mit dem Text „Bist du verheiratet? Belebe dein Leben - mit einer Affaire“. Innerhalb kürzester Zeit nach dem Start der Aktion gingen rund 40 Klagen wegen unerlaubter Werbung ein und eine Facebook-Gruppe ruft zum Schließen der Seite auf. Sigurd Vedal kümmert dies wenig, er hofft noch dieses Jahr 200.000 Mitglieder in Schweden zu vereinen, zumal über 50 Prozent der Schweden zugeben schon eine Affäre gehabt zu haben oder sich eine vorstellen können.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.
Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar