fredag, mars 25, 2011

Nachrichten vom 25. März 2011

Schweden - Politik
Wenn heute Håkan Juholt die Führung der Sozialistischen Partei Schwedens übernehmen wird, was die Partei aus der Krise führen sollte, so zeigt sich bereits vor seiner offiziellen Wahl, dass der erhoffte Juholt-Effekt ausbleibt, denn auch der neue Mann an der Spitze der Partei konnte nicht überzeugen. Noch immer würden weniger als 30 Prozent der Schweden die Sozialistische Partei wählen, wenn sie heute wählen dürften.

Schweden - Wirtschaft
Der heutige Rücktritt von Åke Jonsson, dem Geschäftsführer Saabs, kam überraschend, im falschen Moment und kann für Saab zur Katastrophe führen, da Åke Jonssons für die Stabilität und das Vertrauen der Marke steht. Åke Jonsson war der Mann, dessen Profil und dessen Verhandlungsgeschick es ermöglichten Saab in den Krisenjahren 2008 bis 2010 zu retten. Von einem geeigneten Nachfolger wird abhängen, ob Saab dieses Jahr auch nur annähernd sein Verkaufsziel von 80.000 Wagen erreichen kann.


Schweden - Recht
Nach den immer häufigeren Attacken und hohen Forderungen durch Piraten im Indischen Ozean will die schwedische Regierung nun über eine Gesetzesänderung beraten, die unter Umständen eine private Abwehr durch Schusswaffen legalisiert. Die Vereinigung schwedischer Reeder fordert seit längerer Zeit eine Genehmigung zur bewaffneten Abwehr nach dem Modell, die Stena-Line bereits am 25. Januar präsentierte.

Schweden - Gesundheit
Das schwedische Smittskyddsinstitutet ist beunruhigt über die steigende Anzahl an TBC bei Personen, die im Ausland geboren wurden. Allein im letzten Jahr ging in dieser Gruppe die Anzahl an Infektionen um sechs Prozent in die Höhe, wobei der bedeutendste Herd in einem Flüchtlingslager im Östra Götaland festgestellt wurde. Das Smittskyddsinstitutet weist auf Grund dieser Entwicklung darauf hin, dass es wichtig ist, dass insbesondere Flüchtlinge sehr frühzeitig in Schweden auf ihren Gesundheitszustand untersucht werden.

Schweden - Gesundheit
Nach Annika Tibell des Karolinska Institutets haben etwa 35 Schweden im Ausland eine Niere für eine notwendige Transplantation gekauft und dort den Eingriff vorgenommen. Diese Nieren wurden vermutlich von armen Menschen erworben und kosteten zwischen 5000 und 25.000 Kronen. Diese Fälle können in Schweden registriert werden, da die betroffenen Personen in Schweden Nachuntersuchungen und medikamentöse Behandlungen benötigten.

Schweden - Gesundheit
Nachdem in Schweden mittlerweile 82 Jugendliche nach einer Impfung gegen die Schweinegrippe mit Pandemrix an Narkolepsie erkrankten, entschied die Sozialbehörde nun das Medikament bei Jugendlichen unter 18 Jahren zu untersagen und folgt damit dem Vorschlag des Arzneimittelamts vom 16. März. Europa will bis zum späten Sommer ebenfalls über ein gemeinsames Verbot von Pandemrix entscheiden.


Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin

Inga kommentarer:

Skicka en kommentar