fredag, oktober 31, 2025

Nachrichten, 31. Oktober

Schweden - Politik
Der schwedisch Reichstag hat sich dazu entschieden den Monatslohn aller Reichstagsmitglieder ab dem 1. Januar 2026 die Löhne um 2900 Kronen pro Monat anzuheben, so dass sie ab kommendem Jahr 81.400 Kronen verdienen werden. Narürlich argumentieren die vom Volk gewählten Politiker dass sie bei den Lohnsteigerungen nur die offiziellen Zahlen zu Grunde legen, so ist dabei zu bedenken dass die gleichen Politiker durch Steuerermäßigungen der Mehrheit der Pensionäre nur 100 Kronen im Monat zubilligte, die allerdings durch die Inflation und höhere Mieten mehr als nur aufgefressen wurden.

Schweden - Politik
Die Führungsschicht der Liberalen zeigt sich empört darüber dass sich zahlreiche Mitglieder der Partei gegenüber der schwedischen Fernsehanstalt SVT sehr skeptisch zur Papcornstrategie der Schulpolitik der Liberalen äußerte. Nun erwägt die Partei selbst die sozialen Medien zu pausen, zumindest bis zum nächsten Parteitag. Das Problem der Liberalen liegt indes weitaus tiefer, denn sie wollen offiziell die Gewinne in Privatschulen verhindern, haben jedoch gegen ein entsprechendes Gesetz abgestimmt. Die Führungsschicht behauptet auch jede Zusammenarbeit mit den Schwedendemokraten zu vermeiden, während die Liberalen in Göteborg gemeinsam mit den Schwedendemokraten regiren wollen.

Schweden - Politik/Recht
Nachdem die Liberalen Schwedens nach jedem Halmstroh greifen um wieder Wähler zu gewinnen, schlägt die liberale Ministerin für Gleichstellung, Nina Larsson, nun vor jede Art von Würgesex rechtlich zu verbieten und die Anwendung bestrafen. Die Politikerin verweist hierbei auf die Aussage mehrerer Ärzte die angeben dass Würgesex zum Tode führen könne und nichts mit Sex zu tun habe, sondern als Gewalttat einzustufen sein. Larsson geht auch davon aus dass jede Art von Gewalt nichts in der schwedischen Gesellschaft zu suchen habe, was wohl kaum bei allen Regierungsparteien zu sagen ist.Jer Übergriff und jede Gewalt ist schon heute recvhtlich verboten.

Schweden - Ausbildung
Für Studenten wird es immer häufiger bei ihren Examensarbeiten Chat-GP für ihre Arbeiten zu verwenden, also KI bewusst zu benutzen um ein gutes Studienergebnis zu erhalten. Allein an der Universität Göteborg mussten im letzten Studienjahr 23 Studenten die Universität auf Grund von nachgewiesenem Betrug bei Diplomarbeiten ausgeschlossen werden. Die tatsächliche Menge an Betrügen ist unbekannt, da bisher nur die Spitze des Eisbergs entdeckt werden kann. Nach der liberalen Hochschulministerin Lotta Edholm wird KI die Studenten verdummen statt ihnen eine Qualifikation zu liefern.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar