onsdag, oktober 29, 2025

Nachrichten, 29. Oktober

Schweden - Politik
Die schwedische Regierung will die Schaffung eines privaten Geheimdienstes auf jeden Fall zum 1. Januar 2027 schaffen, ein Amt das die Relation anderer Länder gegenüber Schweden untersuchen und analysieren soll, eine Aufgabe, die sich bisher der militärische Geheimdienst Must und die Sicherheitspolizei Säpo teilten. Auch wenn die Verteidigung Vorbehalte ankündigt, will die rechts orientierte Regierung Schwedens ein Überwachungssystem einführen das jenem von Diktaturen sehr nahe kommt.

Schweden - Politik
Die schwedische Verteidigung will den Bau von militärischen Satelliten bechleunigen um Schweden so schnell wie möglich besser sichern zu können, aber auch um die Satelliten für Spionage einsetzen. Die ersten dieser Satelliten sollen bereits 2030 eingesetzt werden, da sich die Sicherheitslage des Landes permanentn verschlechtere. Die Verteidigung Schwedens ist der festen Überzeugung dass sich künftige, kriegerische Auseinandersetzungen auch auf den Weltraum erstrecken werden, eigene
Satelliten daher dringend notwendig seien.

Schweden - Fischfang
Europa gab gestern die neuen Quoten für den Fischfang in der nördlichen Ostsee bekannt, ohne allerdings den schwedischen Bedenken Beachtung zu schenken, da Schweden vermutlich auch nicht gerade die Dringlichkeit von geringeren Fangquoten deutlich machte. Es wird daher auch in Zukunft möglich sein mit Trawlern Fische entlang der nördlichen Ostseeküste zu leeren, trotz Verbehalten von 44 betroffenen Gemeinden Nordschwedens. Die schwedische Regierung will diese Entscheidung nun als Kompromisslösung an die schwedischen Fischer verkaufen.

Schweden - Umwelt
Während der vergangenen beiden Wochen wird in Schweden, aber auch den Nachbarländern, immer häufiger die Vogelgrippe bei wilden Vögeln entdeckt. In Schonen war nun auch eine Truthahnfarm von der Vogelgrippe betroffen, was dazu führte dass alle 28.000 Tiere getötet werden mussten. Seit Monaten dürfen in Schweden jede Art von Vögeln nicht mehr im Freien gehalten werden, was besonders für die ökologische Eierproduktion mit großen Problemen verbunden ist.

Weitere Information stehen der Presse unter Pressedienste und Presseinformationen zur Verfügung.

Copyright: Herbert Kårlin


Inga kommentarer:

Skicka en kommentar